Mieterkontakt heute – der Ton wird rauer…
- Klar und konkret im Umgang mit typischen Problemkunden -
Großfamilien mit Migrationshintergrund, alte und psychisch kranke Menschen oder die wachsende Kluft zwischen den gesellschaftlichen Gruppen: Ihr Kundenkontakt ist im Wandel - und neue Herausforderungen an der Tagesordnung!
Grundsätzlich gilt vielerorts: der Umgangston wird rauer, z.T. sogar aggressiv. Aus diesem Grund stoßen Sie - als Vermieter - mit Ihrer gewohnten Kundenorientierung immer häufiger an Grenzen. Eine neue Haltung ist gefragt, d.h. Abgrenzung, Selbstbewusstsein und Souveränität - auch in kritischen Situationen. Unser Seminar behandelt die typischen Problemfälle mit schwierigem Mieterklientel anhand praxisbezogener Fallbeispiele. Es geht z.B. um:
- Überzogene Mieteransprüche bei Wohnungsausstattung und Service - wie machen Sie klar, dass es für Sie als Vermieter Grenzen gibt?
- "Geld zurück" bei Betriebskosten, Minderung, Kautionsabrechnung etc. - wie antworten Sie Mietern, die sich unrechtmäßig benachteiligt fühlen?
- Aufstand wegen Mieterhöhung - wie erklären Sie es Ihren Mietern?
- Großaufgebot im Vermietungsgespräch - welche Ansprache sorgt für interkulturelle Verständigung?
- Ärger in der Nachbarschaft - wie schaffen Sie Ordnung bei Streit "Jung gegen Alt", Messie-Ärger oder interkulturellen Konflikten im Haus?
- "Endlos-Mietinteressenten" - wie machen Sie klar, dass es nichts wird?
- "Anmache" bei der Wohnungsbesichtigung - wie kommen Sie da raus?
- Vereinsamte "Alt-Mieter" - wie beenden Sie den Dauer Gesprächsbedarf?
Unser Trainer - Kommunikationswirt Burak Celebi - wird Ihnen zu den vielfältigen menschlichen, sozialen und kulturellen Konfliktursachen systematische praktische Lösungsmöglichkeiten vermitteln und mit Ihnen neue Wege erarbeiten.
Seminarziel
Die Teilnehmer
- setzen sich mit den neuen Herausforderungen im Kundenkontakt auseinander,
- lernen sich abzugrenzen, klar und selbstbewusst aufzutreten,
- erarbeiten praxisorientierte Lösungsmuster für typische Situationen mit schwierigem Mieterklientel.
Seminarinhalt
- 1. Neue Herausforderungen im Mieterkontakt
- Typische schwierige Kundengruppen
- Hintergründe, Verhaltensweisen, Denkmuster
- 2. Neue Haltung und Konfliktfähigkeit in schwierigen Situationen
- Klar, konkret, konstruktiv
- Emotionale Abgrenzung
- Selbstbewusstes Auftreten - Gesprächsführung, Körpersprache und Stimme
- Argumentationstechniken - Konfliktlösungsfähigkeit
- Dialogfähigkeit im Konflikt und das freundliche "Nein"
- 3. Umgang mit schwierigem Mieterklientel - Übungen
- Lösungsansätze und Reaktionsmuster für erlebte Herausforderungen
- Deeskalation in zugespitzten Situationen
Teilnehmerkreis
- Mitarbeiter/innen mit Kundenkontakt
- Führungskräfte des Bestandsmanagements
Datum und Dauer / Netto-Seminarzeit
10.12.2019, 9-17 Uhr / 7 Std.
Unser Seminar vermittelt Kenntnisse gemäß der Weiterbildungsverpflichtung nach MaBV (§§ 34c GewO,15b Absatz 1 MaBV)
Ort
Hamburg
Hotel
Hotel Hafen Hamburg
Seewartenstraße 9
20459 Hamburg
Tel.: 040 / 31 113 - 70 711
Referent/in
Herr Celebi
Preis
385.00 Euro zzgl. MwSt.
inkl. Pausenverpflegung und Seminarunterlagen
Weitere Veranstaltungsorte
keine
Sehr sympathischer Halter des Seminars, praxisnah und mit vielen Beispielen und Tipps.
Super Tipps für den Umgang mit Mietern und Menschen im Allgemeinen.