Hausmeister-Praxis-Probleme von A-Z

- Herausforderungen und Lösungen -

Kontrollieren, organisieren, reparieren und diskutieren: Hausmeister und Objektbetreuer setzen sich tagtäglich mit Problemen von Mietern und Objekten auseinander – die Schaltzentrale vor Ort!

Immer wieder geht es darum, Lösungen für einen Problem-Katalog von A-Z zu finden: Aggressive Mieter, Hausordnungsverstöße, Kriminalität, Nachbarschaftskonflikte und erhöhte Verkehrssicherungsanforderungen. Wie kann die Arbeit vor Ort sicher und erfolgreich durchgeführt werden? Z.B. bei:

  • Dauerbrenner Sperrmüll: „Das stammt nicht von mir!“ – der Krempel muss weg, aber keiner will dafür bezahlen – wie „räumen“ Sie auf?
  • Drahtseilakt Hausordnung: Wie können Sie Ordnung und Sicherheit mit Konsequenz und Augenmaß durchsetzen?
  • Brennpunkt Hauseingang: Was können Sie tun, um ein gepflegtes Erscheinungsbild zu sichern?
  • Sicherheitsrisiko offene Türen bei Tag und Nacht: was tun gegen Energieverschwendung und den ungehinderten Zutritt Unbefugter?
  • Gefahrenherd Verkehrssicherung: „Mein Mann ist auf der Kellertreppe schwer gestürzt!“ – wie kriegen Sie die klassischen Fälle in den Griff?
  • Herausforderung Mietergespräch: Wie sprechen Sie mit Mietern, die mit allem und immer unzufrieden sind und ständig nerven?
  • Extremsituation Wut und Aggression: Wie können Sie aufgebrachten und aggressiven Mietern höflich, aber bestimmt begegnen? Wie gehen Sie notfalls auf Nummer sicher?

Unser Referent und Wohnungswirtschafts-Experte, Herr Ulrich Stallmann, wird Ihnen den Problemkatalog von A bis Z anhand realer Fallbeispiele darstellen und mit Ihnen diskutieren, wie Sie praktisch vorgehen und erfolgreich kommunizieren können.

Seminarziel

Hausmeister und Objektbetreuer erhalten praxiserprobte Vorschläge zur Lösung ihrer typischen Herausforderungen und Konfliktsituationen vor Ort.

Seminarinhalt

  • Umgang mit typischen Problemfälle aus dem Tagesgeschäft der örtlichen Hausverwaltung
  • Vereinbarung, Inhalte und Durchsetzung der Hausordnung in der Praxis
  • Beobachtungsbereiche, Organisation und Dokumentation von Verkehrssicherungspflichten
  • Nachbarschaftskonflikte erkennen, lösen und dabei die Neutralität wahren
  • Gesprächsführung mit unzufriedenen und aggressiven Mietern
  • Erfahrungsaustausch und Einbringung eigener Praxis-Fälle

Teilnehmerkreis

  • Hausmeisterinnen und Hausmeister, Objektbetreuerinnen und Objektbetreuer
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kundenkontakt vor Ort
  • Führungskräfte der Hausmeister-Services

Datum und Dauer

30.01.2019, 9-17 Uhr
Netto-Seminarzeit: 7 Std.

Ort

Hamburg

Hotel

Hotel Hafen Hamburg

Seewartenstraße 9
20459 Hamburg
Tel.: 040 / 31 113 - 70 711

Anreiseinformation (pdf)

Referent/in

Herr Stallmann

Preis

385.00 Euro zzgl. MwSt.
inkl. Pausengetränke, Mittagessen und Seminarunterlagen

Weitere Veranstaltungsorte

Weitere Veranstaltungen in Hamburg:
24.01.2019 - Datenschutz aktuell: Zwischenbilanz nach einem Jahr DSGVO
28.01.2019 - Betriebskostenabrechnung wasserdicht
04.02.2019 - Was Ihr Mieter darf – und was gar nicht geht!
11.02.2019 - Crash-Kurs WEG-Recht
14.02.2019 - Wenn Ihr Mieter alt wird…
18.02.2019 - Wohnungsabnahme leicht gemacht
21.02.2019 - Abmahnung & Kündigung - jetzt reicht´s!
25.02.2019 - Mieterhöhung aktuell - die rechtssichere Anleitung!
26.02.2019 - Schimmel-Stress - Schluss damit!
20.03.2019 - Mietminderung - die Top 50 Praxisfälle
25.03.2019 - „Migrantisch“ verstehen
26.03.2019 - Mietrecht kompakt & aktuell
02.04.2019 - Wenn die Miete vom Amt kommt…
03.04.2019 - Praxiswissen Technik für die kaufmännische Wohnungsverwaltung
16.04.2019 - Die Wohnungsgenossenschaft und ihr Recht:
23.04.2019 - Das Mietverhältnis in der Krise
24.04.2019 - Der Tod, der Vermieter & das Nachlassgericht
25.04.2019 - Aggressive Mieter – so setzen Sie sich zur Wehr!
29.04.2019 - Bei Anruf Mieter…
06.05.2019 - Gefahren für Bewohner - Wohnsicherheit schaffen!
20.05.2019 - Aktuelles Betriebskostenrecht
21.05.2019 - Schadensersatz & Schönheitsreparaturen
27.05.2019 - Erfolg im Team: Vom Konflikt zur Produktivität!
28.05.2019 - Modernisierungs-Ratgeber 2019
04.06.2019 - Der ganz alltägliche Mietmissbrauch
05.06.2019 - Hauswart & Objektbetreuer: der Profi vor Ort!
13.06.2019 - Mietrecht 2019: Neues vom Gericht
17.06.2019 - Hilfe: Mein Mieter ist insolvent!
18.06.2019 - So geht Eigentümerversammlung heute!
24.06.2019 - Mit "König Kunde" im Konflikt
25.06.2019 - Psychisch kranke & verhaltensauffällige Mieter
03.07.2019 - Datenschutz aktuell: Zwischenbilanz nach einem Jahr DSGVO
22.08.2019 - Forderungsmanagement - das ganze Paket
26.08.2019 - Junge Erwachsene im Mietverhältnis
27.08.2019 - Hausordnungs- und Nachbarschaftskonflikte von A-Z

    Das sagen unsere Kunden:

  • Eine sehr praxisnahe, informative und humorvolle Veranstaltung.
  • Ein sehr guter Querschnitt durch aktuelle Themen mit unterhaltsamer Präsentation.