Praxiswissen Technik

für die kaufmännische Wohnungsverwaltung

Ihre kaufmännische Wohnungsverwaltung ist immer auch „technisch“!

Tagtäglich sind Sie mit den technischen Aspekten von Wohnungen, Gebäuden und Anlagen konfrontiert. Selbst wenn Sie sich durch Ausbildung und berufliche Erfahrung eine Menge Wissen angeeignet haben, werden Sie immer wieder mal wünschen, Schadenfälle und Instandsetzungsbedarfe technisch besser beurteilen zu können.

Fragen aus der Verwaltungspraxis, bei denen mehr technische Fachkompetenz Ihnen nützt, sicherer zu entscheiden und zukünftige Risiken besser einzuschätzen, sind z.B.:

  • Feuchte Keller, Wasserschäden, Schimmel, unzureichender Schallschutz – welche typischen Ursachen haben Ihre täglichen technischen Herausforderungen?
  • Gründerzeit, Nachkriegsbau, Plattenbau etc. – worin bestehen charakteristische Nachteile von Bauweisen und Materialien unterschiedlicher Baujahre?
  • Welche Probleme haben Mieter mit ihren Heizkörpern? Und was sind die Ursachen?
  • Was sollten Sie vor Ort im Objekt immer besonders im Blick haben, um im Schadenfall frühzeitig handeln zu können?
  • Wie können Sie von Schaden auf Schadensursache schließen - und die richtigen Maßnahmen festlegen??
  • Vorbereitung, Qualitätssicherung und Abrechnung – worauf müssen Sie bei der Vergabe von Aufträgen an Handwerksfirmen besonders achten?

Unser Seminar mit Frau Dipl. Ing. Kirsten David macht Sie nicht zum Ingenieur, verschafft Ihnen aber so viel zusätzliches Praxiswissen, dass Sie zukünftig auch in Fragen der Technik einen guten Überblick haben und kompetenter mitreden und mitentscheiden können.

Seminarziel

Die Teilnehmer:

  • schärfen Ihre Wahrnehmungsfähigkeit für sich entwickelnde Schadensursachen,
  • verbessern ihre baulichen Kenntnisse als Basis für wirtschaftliche Entscheidungen und
  • lernen Angebote einzuholen, zu bewerten und Handwerkerleistungen zu managen.

Seminarinhalt

  • Schäden erkennen und Mängel einschätzen
    • Praxisbeispiele
      • Außenwände und Dächer
      • Balkone und Decken
      • Fenster und Türen
      • Heizkörper und Rohrleitungen
    • Probleme und Schwachstellen
    • Maßnahmen zur Beseitigung
  • Wohnung als technisches Produkt
    • Wesentliche Bauteile und technische Ausstattung
    • Baujahre und störungsanfällige Bauteile
    • Lebensdauerangaben und ihre Aussagekraft
  • Erteilung von Instandsetzungsaufträgen
    • Vorbereitung
    • Kontrolle und Abrechnung

Teilnehmerkreis

Kaufmännische Sachbearbeiter, WEG-Verwalter, Hausmeister und Objektbetreuer, Führungskräfte der kaufmännischen Wohnungsverwaltung

Datum und Dauer / Netto-Seminarzeit

25.03.2020, 9-17 Uhr / 7 Std.

Unser Seminar vermittelt Kenntnisse gemäß der Weiterbildungsverpflichtung nach MaBV (§§ 34c GewO,15b Absatz 1 MaBV)

Ort

Berlin

Hotel

NH Hotel Alexanderplatz

Landsberger Allee 26-32
10249 Berlin
Tel.: 030 - 422 61 3103

Anreiseinformation (pdf)

Referent/in

Frau Dipl.-Ing. David

Preis

385.00 Euro zzgl. MwSt.
inkl. Pausenverpflegung und Seminarunterlagen

Weitere Veranstaltungsorte

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11.03.2020 - Wenn die Miete vom Amt kommt…
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27.05.2020 - Besser schreiben
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09.06.2020 - Mietrecht 2020: Neues vom Gericht
10.06.2020 - Verhaltensauffällig, verwahrlost & verstört
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23.06.2020 - Mieterbeschwerden: Mit "König Kunde" im Konflikt
25.08.2020 - Hausordnungs- und Nachbarschaftskonflikte von A bis Z
27.08.2020 - Stress mit dem Ex

    Das sagen unsere Kunden:

  • Themen wurden anschaulich und sehr ausführlich besprochen und erläutert.
  • Durch die vielen Praxisbeispiele hat man jetzt eine bessere Vorstellung.