Mieterbeschwerden: Mit "König Kunde" im Konflikt

- Gesprächsführung im Streitfall

Ausfall des Fernsehempfanges, Lärmbelästigung in der Nachbarschaft, Mieterhöhungen und Modernisierungsmaßnahmen oder eine „fehlerhafte“ Nebenkostenabrechnung – es gibt so viele Anlässe für Konflikte mit „König Kunde“, Ihrem Mieter! Die Lösung ist häufig „einfach“: der bewusste Einsatz von effektiven Gesprächsführungsmethoden, z.B. in folgenden Situationen:

  • Allgemeine Unzufriedenheit und ständig steigende Ansprüche der Mieter – wie gehen Sie damit um?
  • Wie schaffen Sie es, durch professionelle Beschwerdebehandlung eine dauerhaft positive Bindung zu Ihrem Mieter aufzubauen?
  • Vom Missverständnis zum Streit – aber wie können Sie das verhindern?
  • Wie können Sie als Mediator Konflikte zwischen Ihren Mietern lösen?
  • „Querulanten“, „Choleriker“ und „Vielredner“ – wie gehen Sie erfolgreich mit den verschiedenen Menschentypen um?
  • Wie meistern Sie schwierige Situationen mit Ihren Mietern? Und was können Sie tun, wenn es sich um Extremfälle – z.B. psychisch Kranke oder aggressive Mieter - handelt?

Anhand praxisbezogener Fallbeispiele mit unserem Trainer, Herrn Hollmeyer, erfahren Sie Mittel und Wege, wie Sie in schwierigen Gesprächssituationen kundenorientiert kommunizieren und sich Ihre Arbeit erleichtern können.

Seminarziel

Die Teilnehmer lernen den bewussten Einsatz von Gesprächsführungstechniken kennen.

Sie erweitern dadurch ihre Gelassenheit und Durchsetzungsfähigkeit in Konfliktsituationen mit dem Mieter und stärken das Standing des Unternehmens.

Seminarinhalt

Methoden der Gesprächsführung und Konfliktbearbeitung

  • Wenn der Kunde etwas von sich gibt…
  • Kundengerecht formulieren
  • Verhaltensempfehlungen bei typischen Mieterbeschwerden, Streit und in schwierigen Situationen
  • Konflikte nutzen
  • Die Jeder-Gewinnt-Methode
  • Mediation - zwischen Konfliktparteien vermitteln und Einigung erzielen
  • Menschenkenntnis - Menschenbehandlung

Teilnehmerkreis

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kundenkontakt

Datum und Dauer / Netto-Seminarzeit

23.06.2020, 9-17 Uhr / 7 Std.

Unser Seminar vermittelt Kenntnisse gemäß der Weiterbildungsverpflichtung nach MaBV (§§ 34c GewO,15b Absatz 1 MaBV)

Ort

Berlin

Hotel

NH Hotel Alexanderplatz

Landsberger Allee 26-32
10249 Berlin
Tel.: 030 - 422 61 3103

Anreiseinformation (pdf)

Referent/in

Herr RA Hollmeyer

Preis

385.00 Euro zzgl. MwSt.
inkl. Pausenverpflegung und Seminarunterlagen

Weitere Veranstaltungsorte

    Das sagen unsere Kunden:

  • Das ganze Seminar war sehr gut und informativ! Immer wieder gerne!
  • Klasse Vortrag des Referenten, mit Witz und Scharm.