Webinar: Absagen & Nein sagen

- bestimmt, aber wertschätzend

Ein Balance-Akt zwischen Bestimmtheit und Respekt – das ist die Kunst, wenn Sie freundlich absagen möchten.

Bei unnachgiebigen Mietinteressent:innen, unberechtigten Minderungsansprüchen oder überzogenen Renovierungsvorstellungen hilft auf Dauer kein „Jein“.Wenn es notwendig ist, müssen Sie es aussprechen: „Nein“, aber mit Empathie und Wertschätzung!

In unserem Webinar zeigen wir Ihnen anhand wohnungswirtschaftlicher Praxisfälle, was dazu gehört und wie es Ihnen gelingt:

  • Haltung – wie können Sie sich positiv und gelassen abgrenzen?  
  • Klarheit – was gehört bei der Nein-Kommunikation dazu, um Missverständnisse zu vermeiden?
  • Wertschätzung – wie verpacken Sie die negative Nachricht respektvoll und empathisch?
  • Techniken – welche Nein-Sagen-Methoden helfen Ihnen, Absagen einfach und selbstsicher zu kommunizieren?
  • Nein-Alternativen – wie verknüpfen Sie ein „JA“ mit Bedingungen?
  • Troubleshooter – was können Sie bei besonders hartnäckigen oder fordernden Mieter:innen tun?

Unser Trainer, David Doogue, trainiert mit Ihnen Herangehensweisen für die typischen Absagesituationen im Vermietungs- und Verwaltungsalltag.


Inhalt

Gesprächsvorbereitung

  • Ziele und Haltung festlegen
  • Gesprächsleitfaden erstellen

Toolbox: Absagen & Nein sagen

  • Praxistaugliche Modelle im Überblick
  • Argumentationstechniken zur Unterstützung
  • Skills für wertschätzende und empathische Kommunikation
  • JA mit Bedingungen als Alternative
  • Umgang mit eskalierenden Gesprächen
  • Besonderheiten am Telefon

Gesprächsnachbereitung

  • Ausstieg aus schwierigen Situationen
  • Umgang mit moralischem Druck
  • Abgrenzstrategien

Fälle der Vermietungspraxis

  • Hartnäckigen Mietinteressent:innen dauerhaft absagen
  • Mietminderungsansprüche abwehren
  • Übermäßige Forderungen begegnen
  • Gespräche mit Mieter:innen beenden

Ziel

Die Teilnehmenden eignen sich an, wie sie Wünschen und Forderungen Ihrer Interessent:innen und Mieter:innen in den verschiedensten Situationen der Vermietungs- und Verwaltungspraxis erfolgreich begegnen können.

Zielgruppe

Assistenz / Sekretariat / Empfang

Auszubildende / Quereinsteiger:innen

Hausmeister:innen / Objektbetreuer:innen

Kundenbetreuer:innen / Sachbearbeiter:innen

Makler:innen / Immobilienverwalter:innen

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Termine

StandortOnline
TrainerHerr M.A. David Doogue
Preis
295,00 € pro Person
zzgl. MwSt. inkl. PDF-Webinarunterlage und Teilnahmebestätigung
Zeiten und Orte

Gesamtnettozeit: 4 Std.


13.08.2025, 09:00 - 13:00 Uhr
Webinar
StandortOnline
TrainerHerr M.A. David Doogue
Preis
295,00 € pro Person
zzgl. MwSt. inkl. PDF-Webinarunterlage und Teilnahmebestätigung
Zeiten und Orte

Gesamtnettozeit: 4 Std.


01.10.2025, 09:00 - 13:00 Uhr
Webinar

Unsere Veranstaltung vermittelt Kenntnisse gemäß der Weiterbildungsverpflichtung nach MaBV (§§ 34c, GewO, 15b Absatz 1 MaBV)