Webinar: Absagen & Nein sagen

- bestimmt, aber wertschätzend

Ein Balance-Akt zwischen Bestimmtheit und Respekt – das ist die Kunst, wenn Sie freundlich absagen möchten.

Bei unnachgiebigen Mietinteressent:innen, unberechtigten Minderungsansprüchen oder überzogenen Renovierungsvorstellungen hilft auf Dauer kein „Jein“.Wenn es notwendig ist, müssen Sie es aussprechen: „Nein“, aber mit Empathie und Wertschätzung!

In unserem Webinar zeigen wir Ihnen anhand wohnungswirtschaftlicher Praxisfälle, was dazu gehört und wie es Ihnen gelingt:

  • Haltung – wie können Sie sich positiv und gelassen abgrenzen?  
  • Klarheit – was gehört bei der Nein-Kommunikation dazu, um Missverständnisse zu vermeiden?
  • Wertschätzung – wie verpacken Sie die negative Nachricht respektvoll und empathisch?
  • Techniken – welche Nein-Sagen-Methoden helfen Ihnen, Absagen einfach und selbstsicher zu kommunizieren?
  • Nein-Alternativen – wie verknüpfen Sie ein „JA“ mit Bedingungen?
  • Troubleshooter – was können Sie bei besonders hartnäckigen oder fordernden Mieter:innen tun?

Unser Trainer, David Doogue, trainiert mit Ihnen Herangehensweisen für die typischen Absagesituationen im Vermietungs- und Verwaltungsalltag.


Inhalt

Gesprächsvorbereitung

  • Ziele und Haltung festlegen
  • Gesprächsleitfaden erstellen

Toolbox: Absagen & Nein sagen

  • Praxistaugliche Modelle im Überblick
  • Argumentationstechniken zur Unterstützung
  • Skills für wertschätzende und empathische Kommunikation
  • JA mit Bedingungen als Alternative
  • Umgang mit eskalierenden Gesprächen
  • Besonderheiten am Telefon

Gesprächsnachbereitung

  • Ausstieg aus schwierigen Situationen
  • Umgang mit moralischem Druck
  • Abgrenzstrategien

Fälle der Vermietungspraxis

  • Hartnäckigen Mietinteressent:innen dauerhaft absagen
  • Mietminderungsansprüche abwehren
  • Übermäßige Forderungen begegnen
  • Gespräche mit Mieter:innen beenden

Ziel

Die Teilnehmenden eignen sich an, wie sie Wünschen und Forderungen Ihrer Interessent:innen und Mieter:innen in den verschiedensten Situationen der Vermietungs- und Verwaltungspraxis erfolgreich begegnen können.

Zielgruppe

Assistenz / Sekretariat / Empfang

Auszubildende / Quereinsteiger:innen

Hausmeister:innen / Objektbetreuer:innen

Kundenbetreuer:innen / Sachbearbeiter:innen

Makler:innen / Immobilienverwalter:innen

Weitere Veranstaltungen zu diesem Thema:

Anruf Mieter

Weitere Online-Veranstaltungen:

Der Balkon01.04.2025Der Hausmeister: Kompetent & konsequent03.04.2025CO2-Kosten in der Heizkostenabrechnung04.04.2025ChatGPT Masterclass07.04.2025Verschwunden, beschädigt, zurückgelassen08.04.2025Der Tod, der Vermieter & das Nachlassgericht09.04.2025Mietminderung – berechtigt, überhöht, unberechtigt?09.04.2025Modernes Arbeiten: Effektiv & effizient!10.04.2025Bürgergeld, Wohngeld & Co.10.04.2025Live-Demo: ChatGPT verstehen & nutzen10.04.2025Abnahme & Übergabe leicht gemacht14.04.2025Der Untermieter15.04.2025Betriebskosten für Abrechnungsprofis16.04.2025Die goldenen Regeln der Vermietung23.04.2025Mieterhöhung aktuell - die rechtssichere Anleitung23.04.2025Schadensersatz bei Wohnungsrückgabe?24.04.2025Öffentlich geförderter Wohnraum24.04.2025Wie schreib ich's dem Mieter?28.04.2025Forderungsmanagement von A bis Z28.04.2025Resilienz stärken!28.04.2025Die Unterlassungsklage29.04.2025Verkehrssicherungspflichten: Der Katalog für die Praxis29.04.2025Wenn die Meinungen auseinander gehen…30.04.2025Insolvenz im Wohn- und Gewerbemietrecht30.04.2025Gewerberaummietrecht - aktuell, intensiv, kompakt05.05.2025Brandaktuell: Die neue DIN 94681 ist da!05.05.2025Live-Demo: ChatGPT verstehen & nutzen06.05.2025Bitte nicht stören! Immer Ärger mit den Mietern...06.05.2025Abmahnen im Mietverhältnis07.05.2025KI & ChatGPT07.05.2025Crashkurs Mietrecht07.05.2025Gesunde Führung: Positiv, wertschätzend, transparent08.05.2025Betriebskosten & Heizkosten 2025: Aktuelle Praxisfragen09.05.2025Mieterwechsel: Abnahme, Schönheit, Schaden & Co.12.05.2025Brennpunkt Hausordnung13.05.2025Klar kommunizieren – selbstsicher und schlagfertig!13.05.2025Next Level: Moderne Kundenorientierung14.05.2025Die Kautions-Fragen14.05.2025Das gerichtliche Mahnverfahren im Mietrecht14.05.2025Tatort Mietobjekt15.05.2025Provokation & Aggression: Bis hierhin und nicht weiter!15.05.2025Heizungstechnik: Wissen für die Vermietungspraxis19.05.2025Praxiswissen Technik für die kaufmännische Wohnungsverwaltung19.05.2025Abmahnung & Kündigung:20.05.2025Schadensersatz bei Wohnungsrückgabe?21.05.2025Schreibwerkstatt – frischer Wind in Ihre Texte22.05.2025Modernes Arbeiten: Effektiv & effizient!22.05.2025Eigentümerversammlung:22.05.2025Behinderten- und altersgerechter Umbau26.05.2025Stress lass nach…26.05.2025Die Unterlassungsklage27.05.2025Modernisierungsrecht 202502.06.2025Crashkurs WEG-Recht02.06.2025Anruf Mieter03.06.2025Betriebskosten für Abrechnungsprofis03.06.2025Der Balkon04.06.2025Psychisch kranke & verhaltensauffällige Mieter04.06.2025Verkehrssicherungspflichten: Der Katalog für die Praxis05.06.2025ChatGPT Masterclass05.06.2025Öffentlich geförderter Wohnraum11.06.2025Persönliche Entwicklung: So werden Sie besser!11.06.2025Schönheitsreparaturen gerichtsfest?!12.06.2025Fernwärme & Wärmenetzanschluss16.06.2025Wenn die Meinungen auseinander gehen…17.06.2025Hausordnungs- und Nachbarschaftskonflikte17.06.2025Wärmepumpen: Rechtlicher Überblick für die praktische Umsetzung23.06.2025Brandaktuell: Die neue DIN 94681 ist da!23.06.2025Bürgergeld, Wohngeld & Co.24.06.2025Der Hausmeister: Kompetent & konsequent25.06.2025Insolvenz im Wohn- und Gewerbemietrecht25.06.2025Wie schreib ich's dem Mieter?26.06.2025Modernes Arbeiten: Effektiv & effizient!26.06.2025Mieterhöhung aktuell - die rechtssichere Anleitung26.06.2025CO2-Kosten in der Heizkostenabrechnung27.06.2025Der Tod, der Vermieter & das Nachlassgericht02.07.2025Mietminderung – berechtigt, überhöht, unberechtigt?02.07.2025KI & ChatGPT03.07.2025Resilienz stärken!03.07.2025Betriebskosten & Heizkosten 2025: Aktuelle Praxisfragen04.07.2025Crashkurs Mietrecht07.07.2025Forderungsmanagement von A bis Z07.07.2025Krach im Mietrecht08.07.2025Provokation & Aggression: Bis hierhin und nicht weiter!09.07.2025Abnahme & Übergabe leicht gemacht09.07.2025Cannabis & Co.10.07.2025Bauliche Maßnahmen in der WEG10.07.2025Bitte nicht stören! Immer Ärger mit den Mietern...14.07.2025Balkonkraftwerk-Boom15.07.2025Klar kommunizieren – selbstsicher und schlagfertig!15.07.2025Messie-Wohnung: Verschmutzt, vermüllt, verwahrlost16.07.2025Crashkurs Betriebskosten16.07.2025Live-Demo: ChatGPT verstehen & nutzen22.07.2025Wohnraum-Vermietung 202501.08.2025Fit @ Work06.08.2025MaBV-Spezial: Mietrecht intensiv06.08.2025Modernes Arbeiten: Effektiv & effizient!12.08.2025Betriebskosten für Abrechnungsprofis13.08.2025Darf Ihr Mieter das – oder geht es zu weit?18.08.2025Mieterwechsel: Abnahme, Schönheit, Schaden & Co.19.08.2025Psychisch kranke & verhaltensauffällige Mieter20.08.2025Betriebskosten im Gewerbemietrecht20.08.2025Der Hausmeister: Kompetent & konsequent21.08.2025Stress lass nach…21.08.2025Aktuelles Mietrecht: Neues vom Gericht25.08.2025Gewerberaummietrecht - aktuell, intensiv, kompakt26.08.2025Die goldenen Regeln der Vermietung26.08.2025Verkehrssicherungspflichten: Der Katalog für die Praxis27.08.2025Insolvenz im Wohn- und Gewerbemietrecht27.08.2025Anruf Mieter28.08.2025Der Balkon28.08.2025Das AGG in der immobilienwirtschaftlichen Praxis01.09.2025Der Untermieter02.09.2025Abmahnung & Kündigung:02.09.2025Praxis-Training: Gesprächsführung & Rhetorik09.09.2025Brennpunkt Treppenhaus11.09.2025Modernisierungs-Muster15.09.2025Die Eigentümerversammlung erfolgreich moderieren16.09.2025Praxiswissen Technik für die kaufmännische Wohnungsverwaltung22.09.2025Heizungstechnik: Wissen für die Vermietungspraxis22.09.2025Streitfall Schimmel:30.09.2025Neues Gewerbemietrecht 202527.10.2025Behinderten- und altersgerechter Umbau27.10.2025Update: Datenschutz für Datenschutzbeauftragte29.10.2025Besser schreiben30.10.2025Streitfall Schimmel:05.11.2025Brennpunkt Treppenhaus20.11.2025Betriebskosten im Gewerbemietrecht26.11.2025Heizungstechnik: Wissen für die Vermietungspraxis08.12.2025Praxiswissen Technik für die kaufmännische Wohnungsverwaltung08.12.2025Streitfall Schimmel:16.12.2025
mehr anzeigen

Termine

StandortOnline
TrainerHerr M.A. David Doogue
Preis
295,00 € pro Person
zzgl. MwSt. inkl. PDF-Webinarunterlage und Teilnahmebestätigung
Zeiten und Orte

Gesamtnettozeit: 4 Std.


13.08.2025, 09:00 - 13:00 Uhr
Webinar

Unsere Veranstaltung vermittelt Kenntnisse gemäß der Weiterbildungsverpflichtung nach MaBV (§§ 34c, GewO, 15b Absatz 1 MaBV)