Webinar: Achtung: Beschwerde!

Professioneller Umgang mit Reklamationen und Unzufriedenheit

Es ist so einfach, sich per Telefon oder E-Mail beim Vermieter zu beschweren – und man hat als Mietinteressent oder Mieter offensichtlich immer wieder Gründe hierfür: Mal ist es eine erfolglose Bewerbung auf eine Wohnung, mal der zu laute Nachbar, mal der Vermieter, der nicht so reagiert wie erwartet oder gefordert.
Im immobilienwirtschaftlichen Tagesgeschäft muss man sich mit diesen mitunter schwierigen Themen auseinandersetzen – das gehört zur Dienstleistung dazu. Sie sollten also über Antworten und Strategien für z.B. folgende Probleme verfügen:


  • „Ich bewerbe mich seit Monaten – und bekomme einfach keine Wohnung bei Ihnen!“ Der frustrierte Mietinteressent macht seinem Ärger Luft.
  • „Wir werden durch den Schimmel krank!“ Wenn Hinweise zum Heizen und Lüften hartnäckig ignoriert werden…
  • „Es kann nicht sein, dass ständig ein Pony bei ihr im Garten steht!“ Die nachbarschaftliche Tierliebe stößt an ihre Grenzen.
  • „Ich liege krank im Bett und der Baulärm von nebenan macht mich wahnsinnig!“ Wenn den Mieter das Schicksal doppelt trifft…
  • „Wir haben alle Angst vor ihm. Er ist krank und unberechenbar.“ Wenn verängstigte Nachbarn verstärkte Wohnungseingangstüren fordern…

Unser Referent und Wohnungswirtschafts-Experte Ulrich Stallmann wird Ihnen diese und andere Themen anhand realer Fallbeispiele darstellen und mit Ihnen diskutieren, wie Sie mit Beschwerden und den zugrundeliegenden Problemstellungen professionell und erfolgreich umgehen können.
Das Einbringen eigener Erfahrungen ist selbstverständlich erwünscht.


Inhalt

  • Die Beschwerde auch „zwischen den Zeilen“ lesen und verstehen
  • Einschätzung von Plausibilität und Wahrheitsgehalt
  • Professionelle und angemessene Reaktion auf die Beschwerde
  • Analyse der Beschwerdebearbeitung bzw. der Problemlösung

Ziel

Die Teilnehmenden erhalten praxiserprobte Hinweise zur Analyse und Bearbeitung von Beschwerden von Mietinteressenten und Mietern.

Zielgruppe

Mitarbeiter:innen des Bestandsmanagements

Hausmeister:innen und Hauswart:innen

Weitere Online-Veranstaltungen:

Cannabis & Co15.10.2024Verschmutzt, vermüllt, verwahrlost16.10.2024Abnahme & Übergabe leicht gemacht16.10.2024Bürokratieentlastungsgesetz 202416.10.2024Forderungsmanagement - das ganze Paket17.10.2024Der Untermieter21.10.2024Live-Demo: ChatGPT verstehen & nutzen21.10.2024Mieteransprüche bei Feuchtigkeit22.10.2024Abmahnung & Kündigung:24.10.2024Brennpunkt Treppenhaus24.10.2024Klar kommunizieren – selbstsicher und schlagfertig!28.10.2024Live-Demo: ChatGPT verstehen & nutzen28.10.2024Der Tod, der Vermieter & das Nachlassgericht29.10.2024Gebrechlich, betreut, dement29.10.2024Der Balkon30.10.2024Anruf Mieter04.11.2024Mietminderung – berechtigt, überhöht, unberechtigt?04.11.2024Psychisch kranke & verhaltensauffällige Mieter05.11.2024Live-Demo: Das gerichtliche Mahnverfahren im Mietrecht05.11.2024Die Unterlassungsklage06.11.2024Gesunde Führung: Positiv, wertschätzend, transparent06.11.2024Crashkurs WEG-Recht07.11.2024Schimmel-Management: Vom Alarm zur Lösung07.11.2024Balkonkraftwerk-Boom12.11.2024Bürgergeld, Wohngeld & Co.12.11.2024Masterplan Vermietung13.11.2024Besser schreiben14.11.2024Die Kautions-Fragen14.11.2024Live-Demo: ChatGPT verstehen & nutzen15.11.2024Leider Nein18.11.2024Verschwunden, beschädigt, zurückgelassen18.11.2024Aktuelles WEG-Recht: Neues vom Gericht & Reformvorhaben18.11.2024Gewerbeflächen vermieten - fehlerfrei und verbindlich19.11.2024Tatort Mietobjekt19.11.2024Crashkurs Mietrecht19.11.2024Hausordnungs- und Nachbarschaftskonflikte20.11.2024Aktuelle Rechtsprechung zum Modernisierungsrecht20.11.2024Neues Gesetz: Die Virtuelle Eigentümerversammlung ist da!20.11.2024Bauliche Maßnahmen in der WEG21.11.2024Live-Demo: ChatGPT verstehen & nutzen21.11.2024Update: Datenschutz für Datenschutzbeauftragte21.11.2024Betriebskosten & Heizkosten 2024 - Aktuelle Praxisfragen22.11.2024Mieterhöhung aktuell - die rechtssichere Anleitung25.11.2024Schönheitsreparaturen gerichtsfest?!26.11.2024Der Hausmeister: Kompetent & konsequent26.11.2024Modernes Arbeiten: Effektiv & effizient!27.11.2024Expertenwissen für die genossenschaftliche Praxis27.11.2024Bürokratieentlastungsgesetz 202427.11.2024Crashkurs Betriebskosten28.11.2024Klar kommunizieren – selbstsicher und schlagfertig!02.12.2024Modernisierungs-Muster02.12.2024Öffentlich geförderter Wohnraum02.12.2024Aktuelles WEG-Recht: Neues vom Gericht & Reformvorhaben02.12.2024Aktuelles Mietrecht: Neues vom Gericht03.12.2024Psychisch kranke & verhaltensauffällige Mieter03.12.2024Brennpunkt Hausordnung04.12.2024Abnahme & Übergabe leicht gemacht04.12.2024Provokation & Aggression: Bis hierhin und nicht weiter!05.12.2024Abmahnen im Mietverhältnis05.12.2024Forderungsmanagement - das ganze Paket09.12.2024Mietminderung – berechtigt, überhöht, unberechtigt?09.12.2024Resilienz stärken!09.12.2024Darf Ihr Mieter das – oder geht es zu weit?10.12.2024Die Eigentümerversammlung erfolgreich moderieren10.12.2024Insolvenz im Wohn- und Gewerbemietrecht10.12.2024Verkehrssicherungspflichten: Der Katalog für die Praxis11.12.2024Der Tod, der Vermieter & das Nachlassgericht11.12.2024Wie schreib ich's dem Mieter?12.12.2024Crashkurs WEG-Recht12.12.2024Neues Modernisierungsmietrecht 2024:13.12.2024Bitte nicht stören! Immer Ärger mit den Mietern...16.12.2024Cannabis & Co16.12.2024Betriebskosten für Abrechnungsprofis17.12.2024Live-Demo: ChatGPT verstehen & nutzen17.12.2024Gewerberaummietrecht - aktuell, intensiv, kompakt18.12.2024Anruf Mieter18.12.2024Fernwärme & Wärmenetzanschluss17.01.2025Heizkosten aktuell: Das neue CO2-Kostenaufteilungsgesetz27.01.2025Praxiswissen Technik für die kaufmännische Wohnungsverwaltung11.02.2025Heizungstechnik: Wissen für die Vermietungspraxis11.02.2025Heizkosten aktuell: Das neue CO2-Kostenaufteilungsgesetz04.04.2025Heizungstechnik: Wissen für die Vermietungspraxis19.05.2025Praxiswissen Technik für die kaufmännische Wohnungsverwaltung19.05.2025Fernwärme & Wärmenetzanschluss16.06.2025Heizkosten aktuell: Das neue CO2-Kostenaufteilungsgesetz27.06.2025
mehr anzeigen

Termine

StandortOnline
TrainerHerr Dipl. Volkswirt Ulrich Stallmann
Preis
215,00 € pro Person
zzgl. MwSt. inkl. PDF-Webinarunterlage und Teilnahmebestätigung
Zeiten und Orte

Gesamtnettozeit: 3 Std.


05.11.2024, 09:00 - 12:00 Uhr
Webinar

Unsere Veranstaltung vermittelt Kenntnisse gemäß der Weiterbildungsverpflichtung nach MaBV (§§ 34c, GewO, 15b Absatz 1 MaBV)