Webinar: Achtung: Beschwerde!

Professioneller Umgang mit Reklamationen und Unzufriedenheit

Es ist so einfach, sich per Telefon oder E-Mail beim Vermieter zu beschweren – und man hat als Mietinteressent oder Mieter offensichtlich immer wieder Gründe hierfür: Mal ist es eine erfolglose Bewerbung auf eine Wohnung, mal der zu laute Nachbar, mal der Vermieter, der nicht so reagiert wie erwartet oder gefordert.
Im immobilienwirtschaftlichen Tagesgeschäft muss man sich mit diesen mitunter schwierigen Themen auseinandersetzen – das gehört zur Dienstleistung dazu. Sie sollten also über Antworten und Strategien für z.B. folgende Probleme verfügen:

  • „Ich bewerbe mich seit Monaten – und bekomme einfach keine Wohnung bei Ihnen!“ Der frustrierte Mietinteressent macht seinem Ärger Luft.
  • „Wir werden durch den Schimmel krank!“ Wenn Hinweise zum Heizen und Lüften hartnäckig ignoriert werden…
  • „Es kann nicht sein, dass ständig ein Pony bei ihr im Garten steht!“ Die nachbarschaftliche Tierliebe stößt an ihre Grenzen.
  • „Ich bin in Corona-Quarantäne und der Baulärm von nebenan macht mich wahnsinnig!“ Wenn den Mieter das Schicksal doppelt trifft…
  • „Wir haben alle Angst vor ihm. Er ist krank und unberechenbar.“ Wenn verängstigte Nachbarn verstärkte Wohnungseingangstüren fordern…

Unser Referent und Wohnungswirtschafts-Experte Ulrich Stallmann wird Ihnen diese und andere Themen anhand realer Fallbeispiele darstellen und mit Ihnen diskutieren, wie Sie mit Beschwerden und den zugrundeliegenden Problemstellungen professionell und erfolgreich umgehen können.
Das Einbringen eigener Erfahrungen ist selbstverständlich erwünscht.


Inhalt

  • Die Beschwerde auch „zwischen den Zeilen“ lesen und verstehen
  • Einschätzung von Plausibilität und Wahrheitsgehalt
  • Professionelle und angemessene Reaktion auf die Beschwerde
  • Analyse der Beschwerdebearbeitung bzw. der Problemlösung

Ziel

Die Teilnehmenden erhalten praxiserprobte Hinweise zur Analyse und Bearbeitung von Beschwerden von Mietinteressenten und Mietern.

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter*innen des Bestandsmanagements

Hausmeister*innen und Hauswart*innen

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Dauer / Netto-Zeit

9-12 Uhr / 3 Std.
Unsere Veranstaltung vermittelt Kenntnisse gemäß der Weiterbildungsverpflichtung nach MaBV (§§ 34c, GewO, 15b Absatz 1 MaBV)

Termine



Referent

Herr Dipl. Volkswirt Ulrich Stallmann

Preis

€ 210,00 zzgl. MwSt. inkl. PDF-Webinarunterlage und Teilnahmebestätigung