Webinar: Barrierefreie Mieterkommunikation

- einfach verständlich sprechen und schreiben
Besonders interaktiv: Mikrofon und Kamera erforderlich!

Einfach kommunizieren ist nicht immer einfach – aber immer wichtiger, denn: Beispielsweise für Menschen mit Migrationshintergrund, Menschen mit einer Leseschwäche oder mit anderen Beeinträchtigungen kann auch die Kommunikation mit dem Vermieter eine Barriere darstellen.

Durch die Anwendung einfacher Sprache erreichen Sie alle Mieter, verhindern Missverständnisse sowie folgende Mehrarbeit und sparen letztlich Ihre Zeit ein! In unserem Webinar geht es z.B. um folgende Fragen:


  • Barrierefreie und zugängliche Kommunikation – was bedeutet das?
  • Prinzipien barrierefreier Kommunikation – worauf kommt es an?
  • Einfaches schreiben – wie geht das? Wie wählen Sie Satzbau und Wortwahl?
  • Einfaches sprechen – verständlich und prägnant, aber wie?
  • Einfaches telefonieren – welche Besonderheiten gibt es?
  • Kritische Situationen – wie bleiben Sie trotz der Emotionen verständlich?
  • Einsatz von Symbolen und Bildern – wann und wie können sie helfen?

Unser Trainer, Herr David Doogue, vermittelt Ihnen in unserem Aktiv-Workshop die Anwendung einfacher Sprache anhand vieler praktischer Situationen aus Ihrer Vermietungspraxis.


Inhalt

Grundlagen einfacher Sprache

  • Fakten und Wissenswertes
  • Anwendungsgebiete

 

Einfache Sprache in der Vermietungspraxis verwenden

  • Allgemeine Tipps zur barrierefreien Kommunikation
  • Satzbau und Wortwahl für barrierefreie Texte
  • Leichte Sprache, einfache Sprache und bürgernahe Sprache im direkten Gespräch
  • Besonderheiten im telefonischen Gespräch

 

Klare, positive und leicht
verständliche Kommunikation

  • Rhetorische Helfer
  • Methoden der Redegewandtheit
  • Storytelling

 

Wohnungswirtschaftliche Praxisbeispiele, Übungen und Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden

Ziel

Die Teilnehmenden lernen ihre rhetorischen Kompetenzen im Hinblick auf die Anwendung von einfacher Sprache gezielt zu verbessern – um sowohl mündlich als auch schriftlich besser und klarer verstanden zu werden.

Zielgruppe

Kundenbetreuer:innen / Sachbearbeiter:innen

Assistenz / Sekretariat / Empfang

Hausmeister:innen/ Objektbetreuer:innen

Mitarbeitende im First Level Support

Führungskräfte aus Unternehmen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft.