Webinar: Besser schreiben

- präzise, verständlich, kundenorientiert - Briefe, E-Mails und Web-Texte
Besonders interaktiv: Mikrofon und Kamera erforderlich!

Tag für Tag versenden Sie und Ihr Unternehmen Texte: Wohnungsangebote, Mieterinformationen oder Zahlungsaufforderungen - und natürlich Antwortschreiben zu Anfragen und Beschwerden Ihrer Mieter.

Vieles davon ist Routine, lang geübte Praxis - aber passt das heute noch? Der Markt hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt, und die Sprache auch! Und wenn Sie sich nicht klar ausdrücken, dann sorgt das immer wieder für Missverständnisse und Mehrarbeit, z.B. zusätzliche Telefonate oder E-Mails.
In unserem Webinar geht es z.B. um folgende Fragen:

  • Schriftliche Mieter-Ansprache: Wie treffen Sie den richtigen Ton? Und wie gelingt es Ihnen, Kunden zu überzeugen und zufriedenzustellen?
  • Welche Verhaltensregeln sind für eine "unfallfreie Korrespondenz" wichtig?
  • Wie können Sie Vertrauen und Glaubwürdigkeit mit jeder Zeile wachsen lassen - und wie mit Leichtigkeit bei Ihren Mietern punkten?
  • Wie können Sie elegant wichtige "Kern-Botschaften" einflechten?
  • Welche Möglichkeiten haben Sie, mit Beschwerden und "Hass-Mails" trotzdem kundenfreundlich umzugehen und lösungsorientiert zu reagieren?

Präzise, verständlich, kundenorientiert formulieren: Wie das gelingt, erfahren Sie von unserem Kommunikationstrainer, Herrn Udo Taubitz.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass für die Teilnahme eine Kamera und ein Mikrofon zwingend erforderlich sind.

Inhalt

  • Sprachliche Mittel
    • Klar, prägnant und verbindlich formulieren
    • Raus aus Phrasen, Floskeln und Bürokratendeutsch
    • Moderne Ansprache
    • No-Go's für Schreiben und Emails
    • Vom Gedanken zum wirkungsvollen Text
      • Texte sinnvoll und ansprechend aufbauen
      • Kunden aller Art sprachlich "abholen"
      • Infos schnell und überzeugend rüberbringen
      • Einwänden und Beschwerden konstruktiv begegnen
      • Gut reagieren bei verbalen Angriffen und "Hass-Mails"

Ziel

Die Teilnehmenden lernen Techniken und sprachliche Mittel kennen, um prägnanter und überzeugender zu formulieren. Sie erfahren, wie sie mit kundenorientierten Texten besser ans Ziel kommen - und positive Beziehungen aufbauen.

Teilnehmerkreis

Immobilienverwalter*innen, Kaufmännische und technische Sachbearbeiter*innen, Sekretär*innen, Gruppenleiter*innen, Abteilungsleiter*innen

Weitere Online-Veranstaltungen:

Alltags-Ärger mit dem Mieter17.08.2022Modernes Arbeiten: Effektiv & Effizient!18.08.2022Mietminderung – berechtigt, überhöht, unberechtigt?18.08.2022Betriebskosten für Abrechnungsprofis22.08.2022Einbauten und Umbauten23.08.2022Forderungsmanagement - das ganze Paket24.08.2022Brennpunkt E-Mobilität25.08.2022Provokation & Aggression: Bis hierhin und nicht weiter!25.08.2022Klar kommunizieren – selbstsicher und schlagfertig!30.08.2022Die Kautions-Fragen30.08.2022Schönheitsreparaturen aktuell30.08.2022Knackige Hausmeister-Praxis-Themen01.09.2022Abnahme & Übergabe leicht gemacht01.09.2022Full House – Hochbetrieb in der Wohnung07.09.2022Telefon-Knigge für schwierige Gespräche08.09.2022Psychisch kranke & verhaltensauffällige Mieter08.09.2022Crashkurs Mietrecht12.09.2022Elektromobilität im WEG-Recht13.09.2022Gebrechlich, betreut, dement13.09.2022Einfach positiv kommunizieren!14.09.2022Der Tod, der Vermieter & das Nachlassgericht15.09.2022Gewerbemiete aktuell19.09.2022Darf Ihr Mieter das – oder geht es zu weit?20.09.2022Abmahnung als Chance – Kündigung als Ausweg21.09.2022Aktuelles Mietrecht: Neues vom Gericht21.09.2022Brennpunkt Baustelle22.09.2022Schimmel-Stress – Schluss damit!22.09.2022Modernisierungs-Muster 202226.09.2022Crashkurs Betriebskosten27.09.2022Die Eigentümerversammlung29.09.2022Schönheitsreparaturen aktuell06.10.2022Tatort Mietobjekt06.10.2022Betriebskosten für Abrechnungsprofis10.10.2022Verschmutzt, vermüllt, verwahrlost12.10.2022Leider Nein13.10.2022Rechtliche Fallstricke der digitalen Vermietung19.10.2022Datenschutz 202219.10.2022Mein Feind, der Nachbar19.10.2022Insolvenz im Wohn- und Gewerbemietrecht20.10.2022Verkehrssicherungspflichten kompakt20.10.2022WEG-Recht 2022: Neues vom Gericht24.10.2022Abnahme & Übergabe leicht gemacht25.10.2022Klar kommunizieren – selbstsicher und schlagfertig!26.10.2022Forderungsmanagement - das ganze Paket26.10.2022Bei Anruf Mieter…27.10.2022Öffentlich geförderter Wohnraum03.11.2022Wie schreib ich´s dem Mieter?07.11.2022Schimmel-Stress – Schluss damit!08.11.2022Der Tod, der Vermieter & das Nachlassgericht09.11.2022Die Kautions-Fragen10.11.2022Crashkurs Betriebskosten15.11.2022Mietminderung – berechtigt, überhöht, unberechtigt?15.11.2022Neues Mietrecht 202316.11.2022Crashkurs WEG-Recht 202221.11.2022Telefon-Knigge für schwierige Gespräche22.11.2022Crashkurs Mietrecht22.11.2022Knackige Hausmeister-Praxis-Themen23.11.2022Masterplan Vermietung23.11.2022Psychisch kranke & verhaltensauffällige Mieter24.11.2022So nicht, lieber Mieter!24.11.2022Einfach positiv kommunizieren!28.11.2022Modernes Arbeiten: Effektiv & Effizient!29.11.2022Expertenwissen für die genossenschaftliche Praxis30.11.2022Mieterhöhung aktuell - die rechtssichere Anleitung30.11.2022Gewerberaummietrecht - aktuell, intensiv, kompakt01.12.2022Besser schreiben05.12.2022Forderungsmanagement - das ganze Paket06.12.2022Modernisierungs-Muster 202206.12.2022Update: Datenschutz für Datenschutzbeauftragte06.12.2022Alltags-Ärger mit dem Mieter07.12.2022Leider Nein08.12.2022Der Tod, der Vermieter & das Nachlassgericht08.12.2022Aktuelles Mietrecht: Neues vom Gericht12.12.2022WEG-Recht 2022: Neues vom Gericht12.12.2022Betriebskosten für Abrechnungsprofis13.12.2022Abnahme & Übergabe leicht gemacht13.12.2022
mehr anzeigen

Dauer / Netto-Zeit

9-16 Uhr / 7 Std.
Unsere Veranstaltung vermittelt Kenntnisse gemäß der Weiterbildungsverpflichtung nach MaBV (§§ 34c, GewO, 15b Absatz 1 MaBV)

Termine



Referent

Herr M.A. phil. Udo Taubitz

Preis

€ 365,00 zzgl. MwSt. inkl. PDF-Webinarunterlage und Teilnahmebestätigung