Webinar: Besser schreiben

- präzise, verständlich, kundenorientiert - Briefe, E-Mails und Web-Texte
Besonders interaktiv: Mikrofon und Kamera erforderlich!

Tag für Tag versenden Sie und Ihr Unternehmen Texte: Wohnungsangebote, Mieterinformationen oder Zahlungsaufforderungen - und natürlich Antwortschreiben zu Anfragen und Beschwerden Ihrer Mieter.

Vieles davon ist Routine, lang geübte Praxis - aber passt das heute noch? Der Markt hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt, und die Sprache auch! Und wenn Sie sich nicht klar ausdrücken, dann sorgt das immer wieder für Missverständnisse und Mehrarbeit, z.B. zusätzliche Telefonate oder E-Mails.
In unserem Webinar geht es z.B. um folgende Fragen:

  • Schriftliche Mieter-Ansprache: Wie treffen Sie den richtigen Ton? Und wie gelingt es Ihnen, Kunden zu überzeugen und zufriedenzustellen?
  • Welche Verhaltensregeln sind für eine "unfallfreie Korrespondenz" wichtig?
  • Wie können Sie Vertrauen und Glaubwürdigkeit mit jeder Zeile wachsen lassen - und wie mit Leichtigkeit bei Ihren Mietern punkten?
  • Wie können Sie elegant wichtige "Kern-Botschaften" einflechten?
  • Welche Möglichkeiten haben Sie, mit Beschwerden und "Hass-Mails" trotzdem kundenfreundlich umzugehen und lösungsorientiert zu reagieren?

Präzise, verständlich, kundenorientiert formulieren: Wie das gelingt, erfahren Sie von unserem Kommunikationstrainer, Herrn Udo Taubitz.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass für die Teilnahme eine Kamera und ein Mikrofon zwingend erforderlich sind.

Inhalt

  • Sprachliche Mittel
    • Klar, prägnant und verbindlich formulieren
    • Raus aus Phrasen, Floskeln und Bürokratendeutsch
    • Moderne Ansprache
    • No-Go's für Schreiben und Emails
    • Vom Gedanken zum wirkungsvollen Text
      • Texte sinnvoll und ansprechend aufbauen
      • Kunden aller Art sprachlich "abholen"
      • Infos schnell und überzeugend vermitteln
      • Einwänden und Beschwerden konstruktiv begegnen
      • Gut reagieren bei verbalen Angriffen und "Hass-Mails"

Ziel

Die Teilnehmenden lernen Techniken und sprachliche Mittel kennen, um prägnanter und überzeugender zu formulieren. Sie erfahren, wie sie mit kundenorientierten Texten besser ans Ziel kommen - und positive Beziehungen aufbauen.

Teilnehmerkreis

Immobilienverwalter*innen, Kaufmännische und technische Sachbearbeiter*innen, Sekretär*innen, Gruppenleiter*innen, Abteilungsleiter*innen

Weitere Online-Veranstaltungen:

Einfach positiv kommunizieren!28.11.2022Modernes Arbeiten: Effektiv & Effizient!29.11.2022Achtung: Explosionsgefahr bei den Heizkosten!29.11.2022Einbauten und Umbauten29.11.2022Expertenwissen für die genossenschaftliche Praxis30.11.2022Mieterhöhung aktuell - die rechtssichere Anleitung30.11.2022Gewerberaummietrecht - aktuell, intensiv, kompakt01.12.2022Bei Anruf Mieter…05.12.2022Forderungsmanagement - das ganze Paket06.12.2022Modernisierungs-Muster06.12.2022Update: Datenschutz für Datenschutzbeauftragte06.12.2022Alltags-Ärger mit dem Mieter07.12.2022Achtung: Beschwerde!07.12.2022Neues Mietrecht 202307.12.2022Leider Nein08.12.2022Der Tod, der Vermieter & das Nachlassgericht08.12.2022Betriebskostenvorauszahlung 202309.12.2022Aktuelles Mietrecht: Neues vom Gericht12.12.2022WEG-Recht 2022: Neues vom Gericht12.12.2022Betriebskosten für Abrechnungsprofis13.12.2022Abnahme & Übergabe leicht gemacht13.12.2022Brennpunkt E-Mobilität14.12.2022Praxiswissen Technik14.12.2022Schimmel-Stress durch Heizkostenexplosion15.12.2022Öffentlich geförderter Wohnraum15.12.2022Achtung: Explosionsgefahr bei den Heizkosten!19.12.2022Vom Keller bis zum Dach12.01.2023Modernes Arbeiten: Effektiv & Effizient!17.01.2023Live-Demo: Das gerichtliche Mahnverfahren im Mietrecht19.01.2023Wie schreib ich´s dem Mieter?19.01.2023Mieterhöhung kompakt24.01.2023Verkehrssicherungspflichten kompakt25.01.2023Klar kommunizieren – selbstsicher und schlagfertig!25.01.2023Darf Ihr Mieter das – oder geht es zu weit?26.01.2023Crashkurs WEG-Recht 202330.01.2023So nicht, lieber Mieter!31.01.2023Aktuelles Mietrecht: Neues vom Gericht06.02.2023Achtung: Beschwerde!07.02.2023Betriebskosten für Abrechnungsprofis07.02.2023Mein Feind, der Nachbar08.02.2023Modernisierungsmietrecht kompakt14.02.2023Einfach positiv kommunizieren!15.02.2023Modernes Arbeiten: Effektiv & Effizient!16.02.2023Elektromobilität im WEG-Recht16.02.2023Gewerbemiete aktuell21.02.2023Vom Keller bis zum Dach22.02.2023Praxiswissen Technik22.02.2023Darf Ihr Mieter das – oder geht es zu weit?28.02.2023Besser schreiben02.03.2023Mieterhöhung kompakt14.03.2023Verkehrssicherungspflichten kompakt16.03.2023Betriebskosten für Abrechnungsprofis21.03.2023Klar kommunizieren – selbstsicher und schlagfertig!21.03.2023Modernes Arbeiten: Effektiv & Effizient!22.03.2023Die Eigentümerversammlung23.03.2023So nicht, lieber Mieter!28.03.2023Crashkurs WEG-Recht 202328.03.2023Aktuelles Mietrecht: Neues vom Gericht30.03.2023Wie schreib ich´s dem Mieter?31.03.2023Achtung: Beschwerde!13.04.2023Mein Feind, der Nachbar19.04.2023Einfach positiv kommunizieren!19.04.2023Modernes Arbeiten: Effektiv & Effizient!20.04.2023Betriebskosten für Abrechnungsprofis24.04.2023Praxiswissen Technik26.04.2023Bauliche Maßnahmen in der WEG04.05.2023Klar kommunizieren – selbstsicher und schlagfertig!09.05.2023Elektromobilität im WEG-Recht24.05.2023Betriebskosten für Abrechnungsprofis05.06.2023Praxiswissen Technik14.06.2023So nicht, lieber Mieter!21.06.2023Verkehrssicherungspflichten kompakt05.07.2023Mein Feind, der Nachbar11.07.2023Vom Keller bis zum Dach24.08.2023Aktuelles Mietrecht: Neues vom Gericht29.08.2023Die Eigentümerversammlung29.08.2023Betriebskosten für Abrechnungsprofis30.08.2023
mehr anzeigen

Dauer / Netto-Zeit

9-16 Uhr / 7 Std.
Unsere Veranstaltung vermittelt Kenntnisse gemäß der Weiterbildungsverpflichtung nach MaBV (§§ 34c, GewO, 15b Absatz 1 MaBV)

Termine



Referent

Herr M.A. phil. Udo Taubitz

Preis

€ 365,00 zzgl. MwSt. inkl. PDF-Webinarunterlage und Teilnahmebestätigung