Webinar: Besser schreiben

- präzise, verständlich, kundenorientiert - Briefe, E-Mails und Web-Texte
Besonders interaktiv: Mikrofon und Kamera erforderlich!

Tag für Tag versenden Sie und Ihr Unternehmen Texte: Wohnungsangebote, Mieterinformationen oder Zahlungsaufforderungen - und natürlich Antwortschreiben zu Anfragen und Beschwerden Ihrer Mieter.

Vieles davon ist Routine, lang geübte Praxis - aber passt das heute noch? Der Markt hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt, und die Sprache auch! Und wenn Sie sich nicht klar ausdrücken, dann sorgt das immer wieder für Missverständnisse und Mehrarbeit, z.B. zusätzliche Telefonate oder E-Mails.
In unserem Webinar geht es z.B. um folgende Fragen:

  • Schriftliche Mieter-Ansprache: Wie treffen Sie den richtigen Ton? Und wie gelingt es Ihnen, Kunden zu überzeugen und zufriedenzustellen?
  • Welche Verhaltensregeln sind für eine "unfallfreie Korrespondenz" wichtig?
  • Wie können Sie Vertrauen und Glaubwürdigkeit mit jeder Zeile wachsen lassen - und wie mit Leichtigkeit bei Ihren Mietern punkten?
  • Wie können Sie elegant wichtige "Kern-Botschaften" einflechten?
  • Welche Möglichkeiten haben Sie, mit Beschwerden und "Hass-Mails" trotzdem kundenfreundlich umzugehen und lösungsorientiert zu reagieren?

Präzise, verständlich, kundenorientiert formulieren: Wie das gelingt, erfahren Sie von unserem Kommunikationstrainer, Herrn Udo Taubitz.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass für die Teilnahme eine Kamera und ein Mikrofon zwingend erforderlich sind.

Inhalt

  • Sprachliche Mittel
    • Klar, prägnant und verbindlich formulieren
    • Raus aus Phrasen, Floskeln und Bürokratendeutsch
    • Moderne Ansprache
    • No-Go's für Schreiben und Emails
    • Vom Gedanken zum wirkungsvollen Text
      • Texte sinnvoll und ansprechend aufbauen
      • Kunden aller Art sprachlich "abholen"
      • Infos schnell und überzeugend vermitteln
      • Einwänden und Beschwerden konstruktiv begegnen
      • Gut reagieren bei verbalen Angriffen und "Hass-Mails"

Ziel

Die Teilnehmenden lernen Techniken und sprachliche Mittel kennen, um prägnanter und überzeugender zu formulieren. Sie erfahren, wie sie mit kundenorientierten Texten besser ans Ziel kommen - und positive Beziehungen aufbauen.

Teilnehmerkreis

Immobilienverwalter*innen, Kaufmännische und technische Sachbearbeiter*innen, Sekretär*innen, Gruppenleiter*innen, Abteilungsleiter*innen

Weitere Veranstaltungen zu diesem Thema:

Besser schreiben Telefon-Knigge für schwierige Gespräche

Weitere Online-Veranstaltungen:

Schimmel-Stress durch Heizkostenexplosion30.01.2023Crashkurs WEG-Recht 202330.01.2023Die Kautions-Fragen01.02.2023Psychisch kranke & verhaltensauffällige Mieter02.02.2023Vor Abschluss des Mietvertrages…02.02.2023Aktuelles Mietrecht: Neues vom Gericht06.02.2023Der Tod, der Vermieter & das Nachlassgericht06.02.2023Achtung: Beschwerde!07.02.2023Betriebskosten für Abrechnungsprofis07.02.2023Mein Feind, der Nachbar08.02.2023Datenschutz kompakt08.02.2023Provokation & Aggression: Bis hierhin und nicht weiter!09.02.2023Krach im Mietrecht09.02.2023Energiekrise: Gaspreisbremse & weitere Verordnungen09.02.2023Renovierung: Wer muss wann ran?13.02.2023Der Untermieter13.02.2023Modernisierungsmietrecht kompakt14.02.2023Forderungsmanagement - das ganze Paket14.02.2023Einfach positiv kommunizieren!15.02.2023Neues Bürgergeld, Wohngeldreform & Co.15.02.2023Modernes Arbeiten: Effektiv & Effizient!16.02.2023Elektromobilität im WEG-Recht16.02.2023Bei Anruf Mieter…16.02.2023Betriebskostenrecht kompakt17.02.2023Öffentlich geförderter Wohnraum20.02.2023Gaspreisbremse & Wohnungseigentum20.02.2023Gewerbemiete aktuell21.02.2023Mietminderung – berechtigt, überhöht, unberechtigt?21.02.2023Vom Keller bis zum Dach22.02.2023Praxiswissen Technik22.02.2023Willkommen in der Genossenschaft23.02.2023Betriebskostenvorauszahlung 202323.02.2023Darf Ihr Mieter das – oder geht es zu weit?28.02.2023Rechtliche Fallstricke der digitalen Vermietung01.03.2023Verschwunden, beschädigt, zurückgelassen01.03.2023Abmahnung als Chance – Kündigung als Ausweg02.03.2023Masterplan Vermietung07.03.2023Brennpunkt Baustelle07.03.2023Mieterhöhung kompakt14.03.2023Insolvenz im Wohn- und Gewerbemietrecht14.03.2023Neues Bürgergeld, Wohngeldreform & Co.15.03.2023Schadensersatz bei Wohnungsrückgabe?15.03.2023Verkehrssicherungspflichten kompakt16.03.2023Energiekrise: Gaspreisbremse & weitere Verordnungen16.03.2023Update: Datenschutz für Datenschutzbeauftragte20.03.2023Betriebskosten für Abrechnungsprofis21.03.2023Klar kommunizieren – selbstsicher und schlagfertig!21.03.2023Der Tod, der Vermieter & das Nachlassgericht21.03.2023Modernes Arbeiten: Effektiv & Effizient!22.03.2023Modernisierungs-Muster22.03.2023Brennpunkt E-Mobilität23.03.2023Die Eigentümerversammlung23.03.2023Gendern – aber wie?24.03.2023So nicht, lieber Mieter!28.03.2023Crashkurs WEG-Recht 202328.03.2023Aktuelles Mietrecht: Neues vom Gericht30.03.2023Tatort Mietobjekt30.03.2023Wie schreib ich´s dem Mieter?31.03.2023Die Kautions-Fragen05.04.2023Öffentlich geförderter Wohnraum12.04.2023Mieterstrom & Solarenergie12.04.2023Achtung: Beschwerde!13.04.2023Alltags-Ärger mit dem Mieter13.04.2023Mietminderung – berechtigt, überhöht, unberechtigt?18.04.2023Schadensersatz bei Wohnungsrückgabe?18.04.2023Mein Feind, der Nachbar19.04.2023Einfach positiv kommunizieren!19.04.2023Gebrechlich, betreut, dement19.04.2023Modernes Arbeiten: Effektiv & Effizient!20.04.2023Gaspreisbremse & Wohnungseigentum20.04.2023Betriebskosten für Abrechnungsprofis24.04.2023Einbauten und Umbauten24.04.2023Betriebskostenvorauszahlung 202325.04.2023Psychisch kranke & verhaltensauffällige Mieter25.04.2023Leider Nein26.04.2023Praxiswissen Technik26.04.2023Schimmel-Stress durch Heizkostenexplosion27.04.2023Crashkurs Mietrecht03.05.2023Bauliche Maßnahmen in der WEG04.05.2023Klar kommunizieren – selbstsicher und schlagfertig!09.05.2023Datenschutz kompakt09.05.2023Insolvenz im Wohn- und Gewerbemietrecht10.05.2023Neues Bürgergeld, Wohngeldreform & Co.11.05.2023Mieterhöhung aktuell - die rechtssichere Anleitung16.05.2023Tierische Probleme im Mietrecht22.05.2023Crashkurs Betriebskosten23.05.2023Elektromobilität im WEG-Recht24.05.2023Schadensersatz bei Wohnungsrückgabe?24.05.2023Telefon-Knigge für schwierige Gespräche25.05.2023Psychisch kranke & verhaltensauffällige Mieter01.06.2023Expertenwissen für die genossenschaftliche Praxis01.06.2023Betriebskosten für Abrechnungsprofis05.06.2023Modernisierungs-Ratgeber für Vermieter06.06.2023Brennpunkt E-Mobilität13.06.2023Live-Demo: Das gerichtliche Mahnverfahren im Mietrecht14.06.2023Praxiswissen Technik14.06.2023So nicht, lieber Mieter!21.06.2023Tatort Mietobjekt22.06.2023Brennpunkt Baustelle27.06.2023Gewerberaummietrecht - aktuell, intensiv, kompakt27.06.2023Die Kautions-Fragen27.06.2023Der Tod, der Vermieter & das Nachlassgericht28.06.2023Abnahme & Übergabe leicht gemacht29.06.2023Full House – Hochbetrieb in der Wohnung29.06.2023Verkehrssicherungspflichten kompakt05.07.2023Mein Feind, der Nachbar11.07.2023Mieterwechsel: Abnahme, Schönheit, Schaden & Co.11.07.2023Schimmel-Stress durch Heizkostenexplosion12.07.2023Betriebskostenabrechnung - einfach, sicher, wirtschaftlich!18.07.2023Crashkurs Mietrecht24.07.2023Modernes Arbeiten: Effektiv & Effizient!27.07.2023Neues Mietrecht 202308.08.2023Abnahme & Übergabe leicht gemacht16.08.2023Öffentlich geförderter Wohnraum17.08.2023Alltags-Ärger mit dem Mieter21.08.2023Crashkurs Betriebskosten21.08.2023Mietminderung – berechtigt, überhöht, unberechtigt?22.08.2023Masterplan Vermietung23.08.2023Vom Keller bis zum Dach24.08.2023Forderungsmanagement - das ganze Paket24.08.2023Modernes Arbeiten: Effektiv & Effizient!28.08.2023Aktuelles Mietrecht: Neues vom Gericht29.08.2023Die Eigentümerversammlung29.08.2023Betriebskosten für Abrechnungsprofis30.08.2023Mieterhöhung aktuell - die rechtssichere Anleitung31.08.2023
mehr anzeigen

Dauer / Netto-Zeit

9-16 Uhr / 7 Std.
Unsere Veranstaltung vermittelt Kenntnisse gemäß der Weiterbildungsverpflichtung nach MaBV (§§ 34c, GewO, 15b Absatz 1 MaBV)

Termine



Referent

Herr M.A. phil. Udo Taubitz

Preis

€ 365,00 zzgl. MwSt. inkl. PDF-Webinarunterlage und Teilnahmebestätigung