Seminar: Besser schreiben

- präzise, verständlich, kundenorientiert - Briefe, E-Mails und Web-Texte

Tag für Tag versenden Sie und Ihr Unternehmen Texte: Wohnungsangebote, Mieterinformationen oder Zahlungsaufforderungen - und natürlich Antwortschreiben zu Anfragen und Beschwerden Ihrer Mieter.

Vieles davon ist Routine, lang geübte Praxis - aber passt das heute noch? Der Markt hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt, und die Sprache auch! Und wenn Sie sich nicht klar ausdrücken, dann sorgt das immer wieder für Missverständnisse und Mehrarbeit, z.B. zusätzliche Telefonate oder E-Mails.
In unserem Seminar geht es z.B. um folgende Fragen:

  • Schriftliche Mieter-Ansprache: Wie treffen Sie den richtigen Ton? Und wie gelingt es Ihnen, Kunden zu überzeugen und zufriedenzustellen?
  • Welche Verhaltensregeln sind für eine "unfallfreie Korrespondenz" wichtig?
  • Wie können Sie Vertrauen und Glaubwürdigkeit mit jeder Zeile wachsen lassen - und wie mit Leichtigkeit bei Ihren Mietern punkten?
  • Wie können Sie elegant wichtige "Kern-Botschaften" einflechten?
  • Welche Möglichkeiten haben Sie, mit Beschwerden und "Hass-Mails" trotzdem kundenfreundlich umzugehen und lösungsorientiert zu reagieren?

Präzise, verständlich, kundenorientiert formulieren: Wie das gelingt, erfahren Sie von unserem Kommunikationstrainer, Herrn Udo Taubitz.


Bitte bringen Sie - wenn möglich - einen Laptop oder ein Tablet mit.

Inhalt

  • Sprachliche Mittel
    • Klar, prägnant und verbindlich formulieren
    • Raus aus Phrasen, Floskeln und Bürokratendeutsch
    • Moderne Ansprache
    • No-Go's für Schreiben und Emails
  • Vom Gedanken zum wirkungsvollen Text
    • Texte sinnvoll und ansprechend aufbauen
    • Kunden aller Art sprachlich "abholen"
    • Infos schnell und überzeugend vermitteln
    • Einwänden und Beschwerden konstruktiv begegnen
    • Gut reagieren bei verbalen Angriffen und "Hass-Mails"

Ziel

Die Teilnehmenden lernen Techniken und sprachliche Mittel kennen, um prägnanter und überzeugender zu formulieren. Sie erfahren, wie sie mit kundenorientierten Texten besser ans Ziel kommen - und positive Beziehungen aufbauen.

Zielgruppe

Immobilienverwalter:innen, Kaufmännische und technische Sachbearbeiter:innen, Sekretär:innen, Gruppenleiter:innen, Abteilungsleiter:innen


Dauer / Netto-Zeit

9-17 Uhr / 7 Std.
Unsere Veranstaltung vermittelt Kenntnisse gemäß der Weiterbildungsverpflichtung nach MaBV (§§ 34c, GewO, 15b Absatz 1 MaBV)

Termine und Orte



Trainer

Herr M.A. phil. Udo Taubitz

Preis

€ 430,00 pro Person zzgl. MwSt. inkl. PDF-Seminarunterlage und Teilnahmebestätigung