Workshop: Durchsetzungsstark im Mieterkontakt!

- Konsequent & respektvoll in Grenzsituationen

Wenn Mieterinnen oder Mieter Grenzen überschreiten, dann liegt es an Ihnen, Grenzen zu setzen – und Durchsetzungsstärke zu zeigen!

Frustration, Provokation und Aggression: Der Mieterkontakt kann zuweilen intensiv und grob sein. Ihre Herausforderung besteht immer wieder darin, den eigenen Standpunkt konsequent zu vertreten und gleichzeitig dabei professionell und respektvoll zu agieren, um eine weitere Eskalation der Situation zu verhindern.

In unserem Vor-Ort-Durchsetzungstraining zeigen und trainieren wir mit Ihnen anhand von Beispielen aus der Vermietungspraxis, wie dieser Spagat gelingt und Sie sich selbst für Grenzsituationen rüsten können. Es geht z.B. um:


  • Persönliche Stärke, Sicherheitsgefühl und klare Haltung im Mieterkontakt
  • Früherkennung von Eskalationssituationen und verbalen oder gar physischen Grenzüberschreitungen
  • Grenzen setzen in schwierigen Situationen mit Mieterinnen und Mietern
  • Handlungssicherheit und Handlungsfähigkeit in hochgefahrenen Situationen
  • Überraschungseffekte nutzen und individuelle Hilfesysteme kennenlernen und trainieren

Unser Trainer, Herr Michael Strelow, ist als Diplom Sozialpädagoge und Anti-Aggressions-Trainer seit vielen Jahren auf dem Gebiet des Konfliktmanagements unterwegs und zeigt Ihnen in unserem Durchsetzungstraining, wie Sie Ihre Interessen selbstbewusst, konsequent und dabei wertschätzend vertreten, um eine Deeskalation bei aggressiv auftretenden Mieterinnen und Mietern zu erreichen.


Inhalt

  • Konflikte erkennen und Sicherheit gewinnen
  • Selbsteinschätzung und Außenwirkung
  • Haltung und Körpersprache
  • Grenzen erfolgreich setzen
  • Praxisnahe Konfliktlösungsmodelle im Mieterkontakt
  • Gesprächsführungstechniken bei Eskalation
  • Deeskalationsstrategien und Hilfesysteme im Krisenmodus
  • Psychohygiene und Nachsorge von Stresssituationen

Ziel

Die Teilnehmenden verbessern ihre Durchsetzungsfähigkeit und bleiben in schwierigen Situationen des Mieterkontaktes handlungsfähig, ohne dabei Professionalität und Kundenorientierung aus den Augen zu verlieren.

Zielgruppe

Alle Mitarbeitenden mit Kundenkontakt


Dauer / Netto-Zeit

9-17 Uhr / 7 Std.
Unsere Veranstaltung vermittelt Kenntnisse gemäß der Weiterbildungsverpflichtung nach MaBV (§§ 34c, GewO, 15b Absatz 1 MaBV)

Termine und Orte



Trainer

Herr Dipl.-Soz.päd Michael Strelow

Preis

€ 415,00 pro Person zzgl. MwSt. inkl. Vollverpflegung, Seminarunterlage und Teilnahmebestätigung