Webinar: Leider Nein

- Smarter Umgang mit Forderungen und Wünschen
Besonders interaktiv: Mikrofon und Kamera erforderlich!

Überzogene Ansprüche, hartnäckige Mietinteressenten, unberechtigte Mietminderung – Absagen zu überbringen gehört auch zu Ihrem Tagesgeschäft, aber wie geht das eigentlich?

In unserem Online-Workshop greifen wir all die Situationen Ihres Alltags auf, in denen Sie es Ihren Mietern nicht recht machen können und den Wünschen und Forderungen eine Absage erteilen müssen. Es geht z.B. um:


  • Nein-Sagen-Modelle – welchen einfachen Methoden können Sie dabei unterstützen, schlechte Nachrichten und Absagen an Ihre Mieter wertschätzend zu überbringen?
  • Mietinteressenten – wie sagen Sie freundlich ab? Wie können Sie bei besonders hartnäckigen Fällen auch eine Totalabsage formulieren?
  • Fordernden Mietern begegnen – wie können Sie schlagfertig reagieren, wenn die Wünsche Ihrer Mieter überzogen sind?
  • Unberechtigte Mietminderungen, geplante Mieterhöhungen oder anstehende Modernisierungen – wie argumentieren Sie, wenn Ihr Mieter sich ungerecht behandelt fühlt?
  • Zoff mit dem Mieter – wie können Sie reagieren, wenn das Gespräch eskaliert?

Unser Trainer, David Doogue, erarbeitet mit Ihnen erfolgreiche Strategien für die typischen Absagesituationen im Vermietungs- und Verwaltungsalltag.


Inhalt

Absagesituationen in der wohnungswirtschaftlichen Praxis

  • Umgang mit Mietinteressenten
  • Mietminderung
  • Mieterhöhung und Modernisierung
  • Übermäßige Forderungen

Gesprächsvorbereitung

  • Ziele und Haltung festlegen
  • Gesprächsleitfaden

Durchführung schwieriger Gespräche mit Mietern

  • Modelle des freundlichen Nein-Sagens
  • Unterstützende Argumentationstechniken
  • Wertschätzende Kommunikation
  • Eskalierende Gespräche
  • Besonderheiten am Telefon

Gesprächsnachbereitung

  • Ausstieg aus schwierigen Situationen
  • Abgrenzung und Umgang mit der Situation

Ziel

Die Teilnehmenden eignen sich an, wie Sie Wünschen und Forderungen Ihrer Interessenten und Mieter in den verschiedensten Situationen der Vermietungs- und Verwaltungspraxis erfolgreich begegnen können.

Zielgruppe

Assistenz / Sekretariat / Empfang

Auszubildende / Quereinsteiger:innen

Hausmeister:innen / Objektbetreuer:innen

Kundenbetreuer:innen / Sachbearbeiter:innen

Makler:innen / Immobilienverwalter:innen

Weitere Veranstaltungen zu diesem Thema:

Anruf Mieter

Dauer / Netto-Zeit

9-13 Uhr / 4 Std.
Unsere Veranstaltung vermittelt Kenntnisse gemäß der Weiterbildungsverpflichtung nach MaBV (§§ 34c, GewO, 15b Absatz 1 MaBV)

Termine



Trainer

Herr M.A. David Doogue

Preis

€ 285,00 pro Person zzgl. MwSt. inkl. PDF-Webinarunterlage und Teilnahmebestätigung