Webinar: Leider Nein

- Smarter Umgang mit Forderungen und Wünschen

Überzogene Ansprüche, hartnäckige Mietinteressenten, unberechtigte Mietminderung – Absagen zu überbringen gehört auch zu Ihrem Tagesgeschäft, aber wie geht das eigentlich?

In unserem Online-Workshop greifen wir all die Situationen Ihres Alltags auf, in denen Sie es Ihren Mietern nicht recht machen können und den Wünschen und Forderungen eine Absage erteilen müssen. Es geht z.B. um:

  • Nein-Sagen-Modelle – welchen einfachen Methoden können Sie dabei unterstützen, schlechte Nachrichten und Absagen an Ihre Mieter wertschätzend zu überbringen?
  • Mietinteressenten – wie sagen Sie freundlich ab? Wie können Sie bei besonders hartnäckigen Fällen auch eine Totalabsage formulieren?
  • Fordernden Mietern begegnen – wie können Sie schlagfertig reagieren, wenn die Wünsche Ihrer Mieter überzogen sind?
  • Unberechtigte Mietminderungen, geplante Mieterhöhungen oder anstehende Modernisierungen – wie argumentieren Sie, wenn Ihr Mieter sich ungerecht behandelt fühlt?
  • Zoff mit dem Mieter – wie können Sie reagieren, wenn das Gespräch eskaliert?

Unser Trainer, Burak Celebi, erarbeitet mit Ihnen erfolgreiche Strategien für die typischen Absagesituationen im Vermietungs- und Verwaltungsalltag.


Inhalt

  • Absagesituationen in der wohnungswirtschaftlichen Praxis
    • Umgang mit Mietinteressenten
    • Mietminderung
    • Mieterhöhung und Modernisierung
    • Übermäßige Forderungen
  • Gesprächsvorbereitung
    • Ziele und Haltung festlegen
    • Gesprächsleitfaden
  • Durchführung schwieriger Gespräche mit Mietern
    • Modelle des freundlichen Nein-Sagens
    • Unterstützende Argumentationstechniken
    • Wertschätzende Kommunikation
    • Eskalierende Gespräche
    • Besonderheiten am Telefon
  • Gesprächsnachbereitung
    • Ausstieg aus schwierigen Situationen
    • Abgrenzung und Umgang mit der Situation

Ziel

Die Teilnehmenden eignen sich an, wie Sie Wünschen und Forderungen Ihrer Interessenten und Mieter in den verschiedensten Situationen der Vermietungs- und Verwaltungspraxis erfolgreich begegnen können.

Teilnehmerkreis

Assistenz / Sekretariat / Empfang

Auszubildende / Quereinsteiger*innen

Hausmeister*innen / Objektbetreuer*innen

Kundenbetreuer*innen / Sachbearbeiter*innen

Makler*innen / Immobilienverwalter*innen

Weitere Veranstaltungen zu diesem Thema:

Telefon-Knigge für schwierige Gespräche

Weitere Online-Veranstaltungen:

Alltags-Ärger mit dem Mieter17.08.2022Modernes Arbeiten: Effektiv & Effizient!18.08.2022Mietminderung – berechtigt, überhöht, unberechtigt?18.08.2022Betriebskosten für Abrechnungsprofis22.08.2022Einbauten und Umbauten23.08.2022Forderungsmanagement - das ganze Paket24.08.2022Brennpunkt E-Mobilität25.08.2022Provokation & Aggression: Bis hierhin und nicht weiter!25.08.2022Klar kommunizieren – selbstsicher und schlagfertig!30.08.2022Die Kautions-Fragen30.08.2022Schönheitsreparaturen aktuell30.08.2022Knackige Hausmeister-Praxis-Themen01.09.2022Abnahme & Übergabe leicht gemacht01.09.2022Full House – Hochbetrieb in der Wohnung07.09.2022Telefon-Knigge für schwierige Gespräche08.09.2022Psychisch kranke & verhaltensauffällige Mieter08.09.2022Crashkurs Mietrecht12.09.2022Elektromobilität im WEG-Recht13.09.2022Gebrechlich, betreut, dement13.09.2022Einfach positiv kommunizieren!14.09.2022Der Tod, der Vermieter & das Nachlassgericht15.09.2022Gewerbemiete aktuell19.09.2022Darf Ihr Mieter das – oder geht es zu weit?20.09.2022Abmahnung als Chance – Kündigung als Ausweg21.09.2022Aktuelles Mietrecht: Neues vom Gericht21.09.2022Brennpunkt Baustelle22.09.2022Schimmel-Stress – Schluss damit!22.09.2022Modernisierungs-Muster 202226.09.2022Crashkurs Betriebskosten27.09.2022Die Eigentümerversammlung29.09.2022Schönheitsreparaturen aktuell06.10.2022Tatort Mietobjekt06.10.2022Betriebskosten für Abrechnungsprofis10.10.2022Verschmutzt, vermüllt, verwahrlost12.10.2022Leider Nein13.10.2022Rechtliche Fallstricke der digitalen Vermietung19.10.2022Datenschutz 202219.10.2022Mein Feind, der Nachbar19.10.2022Insolvenz im Wohn- und Gewerbemietrecht20.10.2022Verkehrssicherungspflichten kompakt20.10.2022WEG-Recht 2022: Neues vom Gericht24.10.2022Besser schreiben25.10.2022Abnahme & Übergabe leicht gemacht25.10.2022Klar kommunizieren – selbstsicher und schlagfertig!26.10.2022Forderungsmanagement - das ganze Paket26.10.2022Bei Anruf Mieter…27.10.2022Öffentlich geförderter Wohnraum03.11.2022Wie schreib ich´s dem Mieter?07.11.2022Schimmel-Stress – Schluss damit!08.11.2022Der Tod, der Vermieter & das Nachlassgericht09.11.2022Die Kautions-Fragen10.11.2022Crashkurs Betriebskosten15.11.2022Mietminderung – berechtigt, überhöht, unberechtigt?15.11.2022Neues Mietrecht 202316.11.2022Crashkurs WEG-Recht 202221.11.2022Telefon-Knigge für schwierige Gespräche22.11.2022Crashkurs Mietrecht22.11.2022Knackige Hausmeister-Praxis-Themen23.11.2022Masterplan Vermietung23.11.2022Psychisch kranke & verhaltensauffällige Mieter24.11.2022So nicht, lieber Mieter!24.11.2022Einfach positiv kommunizieren!28.11.2022Modernes Arbeiten: Effektiv & Effizient!29.11.2022Expertenwissen für die genossenschaftliche Praxis30.11.2022Mieterhöhung aktuell - die rechtssichere Anleitung30.11.2022Gewerberaummietrecht - aktuell, intensiv, kompakt01.12.2022Besser schreiben05.12.2022Forderungsmanagement - das ganze Paket06.12.2022Modernisierungs-Muster 202206.12.2022Update: Datenschutz für Datenschutzbeauftragte06.12.2022Alltags-Ärger mit dem Mieter07.12.2022Der Tod, der Vermieter & das Nachlassgericht08.12.2022Aktuelles Mietrecht: Neues vom Gericht12.12.2022WEG-Recht 2022: Neues vom Gericht12.12.2022Betriebskosten für Abrechnungsprofis13.12.2022Abnahme & Übergabe leicht gemacht13.12.2022
mehr anzeigen

Dauer / Netto-Zeit

9-13 Uhr / 4 Std.
Unsere Veranstaltung vermittelt Kenntnisse gemäß der Weiterbildungsverpflichtung nach MaBV (§§ 34c, GewO, 15b Absatz 1 MaBV)

Termine



Referent

Herr Burak Celebi

Preis

€ 265,00 zzgl. MwSt. inkl. PDF-Webinarunterlage und Teilnahmebestätigung