Webinar: Praxis-Training: Gesprächsführung & Rhetorik

- konstruktiv, wertschätzend & selbstbewusst
Besonders interaktiv: Mikrofon und Kamera erforderlich!

Eine gelungene Kommunikation ist die Basis für eine gute Beziehung zu Ihren Mieterinnen und Mietern – auch im Konfliktfall.

Aber was impliziert eine gelungene Kommunikation? Wertschätzend, wirkungsvoll und möglichst orientiert an den Bedürfnissen des Kunden sollte Sie sein – aber natürlich nicht um jeden Preis. 

In unserer Kommunikations-Werkstatt trainieren wir, wie Sie im Gespräch stets kundenorientiert bleiben, ohne sich dabei selbst oder die Interessen Ihres Unternehmens zu vernachlässigen. Es geht dabei z.B. um:   


  • Kundenorientierung heute – was wird im Hinblick auf Kommunikationsstil, Erreichbarkeit, Reaktionszeit und Co. erwartet?
  • Nachhaltige und klare Kommunikation – wie werden Sie garantiert verstanden und sparen sich Folge-Arbeit?
  • Selbstbewusstsein im Mieterkontakt – wie machen Sie Eindruck und setzen - wenn notwendig - Grenzen?
  • Kommunikations-Kompetenz – welche Techniken und Tools helfen Ihnen im täglichen Mieterkontakt? Wie wenden Sie diese in der Vermietungspraxis an?
  • Beschwerde als Chance – wie nutzen Sie kritische Stimmen, um Mieter „zu gewinnen“, nachhaltig zu überzeugen oder gar zu beeindrucken?
  • Konflikte konstruktiv lösen – welchen Methodiken können Sie im Streitgespräch zur Win-Win-Situation mit Ihren Mietern führen?

Unser Trainer, Herr David Doogue, unterstützt Sie, sodass sie sich auch außerhalb ihrer Kommunikations-Komfortzone sicher und souverän fühlen. Sie erleben anhand vieler praktischer Situationen, wie Sie wertschätzend, wirkungsvoll und lösungsorientiert kommunizieren können.


Inhalt

Kundenzentriertes Verhalten

  • Positive Grundhaltung
  • Innere Abgrenzung, Selbst- und Fremdbild
  • Selbstsicherheit, Selbstbewusstsein und professionelle Freundlichkeit
  • Grenzen im Kundenkontakt

Kommunikations-Kompetenz

  • Sympathie wecken und Empathie zeigen
  • Aktives Zuhören - Bedarfe erfragen und verstehen
  • Verständlich und einfach formulieren
  • Souveränität und Schlagfertigkeit
  • Werkzeuge, um Angst und Stress vor unangenehmen Gesprächen abzubauen
  • Lösungsorientierte Gesprächsführung

Beschwerden und Konflikte

  • Chance annehmen
  • Emotionen und Eskalation
  • Grundregeln und Vorgehen
  • Verhandlungstechniken nutzen im Konfliktfall

Gesprächssimulationen und Praxisfälle aus der Vermietungspraxis

Ziel

Die Teilnehmenden erfahren anhand von praxisnahen Übungen, wie sie kundenorientiert und wirkungsvoll mit ihren Mieter:innen kommunizieren sowie Konflikte kompetent lösen können.

Zielgruppe

Kundenbetreuer:innen / Sachbearbeiter:innen

Assistenz / Sekretariat / Empfang

Hausmeister:innen/ Objektbetreuer:innen

Führungskräfte aus Unternehmen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft


Dauer / Netto-Zeit

9-15 Uhr / 6 Std.
Unsere Veranstaltung vermittelt Kenntnisse gemäß der Weiterbildungsverpflichtung nach MaBV (§§ 34c, GewO, 15b Absatz 1 MaBV)

Termine



Trainer

Herr M.A. David Doogue

Preis

€ 355,00 pro Person zzgl. MwSt. inkl. PDF-Webinarunterlage und Teilnahmebestätigung