Webinar: Schadensersatz bei Wohnungsrückgabe?

Ihre Ansprüche beim Mieterwechsel

Über „Schönheit“ lässt sich streiten – aber Schaden bleibt Schaden!

Für Sie als Vermieter gilt das vor allem dann, wenn Ihr Mieter seine Pflichten verletzt und zum Vertragsendebei Wohnungsrückgabe – eklatante Schäden an der Mietsache zum Vorschein kommen.

Rotwein-, Brand- und Urinflecken auf dem Teppich, Kratzer in PVC und Laminat, Bohrungen in Fliesen, Kacheln oder Türen, Emailleschäden in der Badewanne oder verrauchte Tapeten: Auf alle Fälle sollten Sie eine sichere Antwort haben…


  • Ausführung der Schönheitsreparaturen durch den Mieter – was müssen Sie akzeptieren und wann haben Sie Ansprüche?
  • Renovierungsvereinbarung zwischen Alt- und Neumieter – welche Auswirkungen hat eine Schönheitsreparaturen-Übernahme auf Ihre Position?
  • Farbige Wände oder Fototapete bei Rückgabe – ist das eine Beschädigung? Wann haben Sie als Vermieter Schadensersatzansprüche?
  • Übergabe- und Abnahmeprotokolle – was muss zur Beweissicherung rein?
  • Beschädigung oder Abnutzung – wann haftet Ihr Mieter?
  • Verzögerte Übergabe durch Verschulden des Vormieters – was steht Ihnen zu?
  • Berechnung des Schadensersatzanspruchs – wie geht es richtig?
  • Unfertige Renovierung – Schadensersatz, wenn Ihr Mieter einfach abbricht?
  • Fiktiver Schadensersatz bei unterbliebenen Schönheitsreparaturen?
  • Schadensersatzanspruch durchsetzen – was benötigen Sie als Beweismittel im Rechtsstreit mit dem Mieter?

RAin Marai Schlatermund stellt Ihnen konkrete und praktische Antworten vor.


Inhalt

Schadensersatz

  • Anspruchsgrundlagen
  • Vertragswidriger Gebrauch und Beschädigung
  • Nicht oder schlecht ausgeführte Schönheitsreparaturen
  • Höhe des Anspruchs
  • Abzug „neu für alt“

Schönheitsreparaturen

  • Ausführung durch Vermieter
  • Übertragung auf Mieter
  • Laufende Schönheitsrep.
  • Unwirksame (Alt-)Klauseln

Wohnungsabnahme

  • Feststellung von Schäden
  • Beurteilung der Dekoration
  • Inhalt, Funktion und Bedeutung des Abnahmeprotokolls
  • Beweismittel, Fotodokumentation, Schlüsselrückgabe

Beweis- und Prozessfragen

  • Beweis: Wer, was, wann, wie?

Schadensberechnung

  • Während und nach Mietzeit
  • Fiktive Schadensberechnung im Mietrecht

Verjährung der Ansprüche

  • Spezialregelung § 548 BGB

Ziel

Die Teilnehmenden lernen, die Ansprüche des Vermieters bei der Wohnungsrückgabe präzise einzuschätzen und Schadensersatzansprüche bei nicht vertragsgemäßem Gebrauch geltend zu machen.

Zielgruppe

Mitarbeiter:innen der kaufmännischen und technischen Wohnungsverwaltung

Mitarbeiter:innen der Mahn- und Klageabteilung

Mitarbeiter:innen, die Wohnungsabnahmen oder -übergaben durchführen

Weitere Online-Veranstaltungen:

Darf Ihr Mieter das – oder geht es zu weit?21.01.2025Die goldenen Regeln der Vermietung21.01.2025Psychisch kranke & verhaltensauffällige Mieter22.01.2025Mieterhöhung aktuell - die rechtssichere Anleitung22.01.2025Next Level: Moderne Kundenorientierung23.01.2025Heizkosten aktuell: Das neue CO2-Kostenaufteilungsgesetz27.01.2025Aktuelles Mietrecht: Neues vom Gericht27.01.2025Live-Demo: ChatGPT verstehen & nutzen27.01.2025Abmahnung & Kündigung:28.01.2025Bürgergeld, Wohngeld & Co.28.01.2025Balkonkraftwerk-Boom29.01.2025Eigentümerversammlung:29.01.2025Anruf Mieter30.01.2025Modernes Arbeiten: Effektiv & effizient!30.01.2025Die Kautions-Fragen30.01.2025KI & ChatGPT30.01.2025Klar kommunizieren – selbstsicher und schlagfertig!04.02.2025Mietminderung – berechtigt, überhöht, unberechtigt?04.02.2025Öffentlich geförderter Wohnraum05.02.2025Modernisierungs-Muster05.02.2025Streitfall Schimmel:06.02.2025Der Hausmeister: Kompetent & konsequent06.02.2025Wärmepumpen: Rechtlicher Überblick für die praktische Umsetzung07.02.2025Betriebskosten & Heizkosten 2025: Aktuelle Praxisfragen10.02.2025Wie schreib ich's dem Mieter?10.02.2025Praxiswissen Technik für die kaufmännische Wohnungsverwaltung11.02.2025Heizungstechnik: Wissen für die Vermietungspraxis11.02.2025Cannabis & Co.12.02.2025Forderungsmanagement - das ganze Paket13.02.2025Wohnraum-Vermietung 202514.02.2025Darf Ihr Mieter das – oder geht es zu weit?17.02.2025Insolvenz im Wohn- und Gewerbemietrecht17.02.2025Mieterwechsel: Abnahme, Schönheit, Schaden & Co.19.02.2025Brennpunkt Treppenhaus20.02.2025Absagen & Nein sagen20.02.2025Betriebskosten für Abrechnungsprofis24.02.2025Der Tod, der Vermieter & das Nachlassgericht24.02.2025Expertenwissen für die genossenschaftliche Praxis25.02.2025Provokation & Aggression: Bis hierhin und nicht weiter!25.02.2025Behinderten- und altersgerechter Umbau26.02.2025Live-Demo: Das gerichtliche Mahnverfahren im Mietrecht26.02.2025Resilienz stärken!26.02.2025Next Level: Moderne Kundenorientierung27.02.2025Abmahnen im Mietverhältnis27.02.2025Modernes Arbeiten: Effektiv & effizient!04.03.2025Mieterhöhung aktuell - die rechtssichere Anleitung04.03.2025Live-Demo: ChatGPT verstehen & nutzen04.03.2025Balkonkraftwerk-Boom05.03.2025Psychisch kranke & verhaltensauffällige Mieter05.03.2025Verkehrssicherungspflichten: Der Katalog für die Praxis06.03.2025KI & ChatGPT06.03.2025Aktuelle Rechtsprechung zum Modernisierungsrecht07.03.2025Update: Datenschutz für Datenschutzbeauftragte10.03.2025Cannabis & Co.11.03.2025ChatGPT Masterclass12.03.2025Praxis-Training: Gesprächsführung & Rhetorik13.03.2025Betriebskosten & Heizkosten 2025: Aktuelle Praxisfragen14.03.2025Die Eigentümerversammlung erfolgreich moderieren20.03.2025Stress lass nach…20.03.2025Anruf Mieter24.03.2025Aktuelles Mietrecht: Neues vom Gericht24.03.2025Besser schreiben25.03.2025Schönheitsreparaturen gerichtsfest?!25.03.2025Bitte nicht stören! 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Immer Ärger mit den Mietern...14.07.2025Balkonkraftwerk-Boom15.07.2025Klar kommunizieren – selbstsicher und schlagfertig!15.07.2025Messie-Wohnung: Verschmutzt, vermüllt, verwahrlost16.07.2025Crashkurs Betriebskosten16.07.2025Fit @ Work06.08.2025Hausordnungs- und Nachbarschaftskonflikte12.08.2025Modernes Arbeiten: Effektiv & effizient!12.08.2025Betriebskosten für Abrechnungsprofis13.08.2025Absagen & Nein sagen13.08.2025Darf Ihr Mieter das – oder geht es zu weit?18.08.2025Mieterwechsel: Abnahme, Schönheit, Schaden & Co.19.08.2025Psychisch kranke & verhaltensauffällige Mieter20.08.2025Betriebskosten im Gewerbemietrecht20.08.2025Der Hausmeister: Kompetent & konsequent21.08.2025Stress lass nach…21.08.2025Aktuelles Mietrecht: Neues vom Gericht25.08.2025Gewerberaummietrecht - aktuell, intensiv, kompakt26.08.2025Verkehrssicherungspflichten: Der Katalog für die Praxis27.08.2025Insolvenz im Wohn- und Gewerbemietrecht27.08.2025Anruf Mieter28.08.2025Der Balkon28.08.2025Betriebskosten im Gewerbemietrecht26.11.2025
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Unsere Veranstaltung vermittelt Kenntnisse gemäß der Weiterbildungsverpflichtung nach MaBV (§§ 34c, GewO, 15b Absatz 1 MaBV)