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Was sind Soft Skills und warum sind Sie so wichtig?

Mehr als nur soziale Kompetenzen

Soft Skills werden im Deutschen oftmals auch als „soziale Kompetenzen“ definiert. Sie umfassen fachübergreifende Fähigkeiten, Eigenschaften und Einstellungen. Genau wie Hard Skills, also fachliche Kompetenzen im Sinne beruflicher Qualifikationen, sind sie trainierbar und im Rahmen der persönlichen und professionellen Entwicklung von entscheidender Bedeutung.

Die wichtigsten Soft Skills auf der beruflichen Ebene werden auch Business Skills genannt. Diese beeinflussen das eigene Arbeitsverhalten positiv und sorgen für ein produktives sowie harmonisches Miteinander. Hier sind einige Beispiele:

 

  • Teamfähigkeit – die Fähigkeit, effektiv mit anderen zusammenzuarbeiten und gemeinsam Ziele zu erreichen
  • Diversitätskompetenz – die Offenheit, anderen Menschen mit Empathie, Aufgeschlossenheit und Respekt gegenüberzutreten
  • Belastbarkeit und Resilienz – die Fähigkeit Herausforderungen zu bewältigen
  • Adaptionsfähigkeit und Flexibilität – die Bereitschaft, sich schnell auf Situationen und Anforderungen einzustellen
  • Entwicklungsfähigkeit – die Fähigkeit, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und Neues zu lernen
  • Problemlösefähigkeit – die Kompetenz, kreative und effiziente Lösungen und Ideen zu finden

 

Studien zeigen: Diese Fähigkeiten werden immer wichtiger

Eine Studie der Bertelsmann Stiftung (2024) zum Thema „Future Skills – Kompetenzen für morgen“ hebt besonders die Bedeutung von Einfühlungsvermögen, Teamfähigkeit, Anpassungsfähigkeit, Selbstständigkeit sowie kritischem und kreativem Denken als Soft Skills hervor. Das Netzwerk LinkedIn verweist in seiner Untersuchung der „meistnachgefragten Skills 2024“ auf die Kommunikation, die Kundenbetreuung und die Führungsqualitäten, wobei der größte Anstieg in der Relevanz ebenfalls die Anpassungsfähigkeit verzeichnet.

Sich im Rahmen des schnellen (technologischen) Wandels der Arbeitswelt an Veränderungen anzupassen, sich weiterzubilden und gelassen mit neuen Herausforderungen umzugehen, gilt in den nächsten Jahren für Unternehmen als unverzichtbar. 

Fachwissen allein reicht nicht – Die Kombination zählt

Selbstverständlich bildet immobilienspezifisches Fachwissen die Grundlage für nachhaltigen Erfolg in unserer Branche, doch es ist die Kombination mit sozialen und persönlichen Kompetenzen, die über Kundenorientierung, Servicequalität und Teamdynamik entscheidet.

Auch in der Wohnungswirtschaft lohnt sich also die Investition in Soft Skills. Wenn Sie ebenfalls kommunikationsstärker, stressresistenter oder anpassungsfähiger werden wollen, werfen Sie doch gerne mal einen Blick auf unsere Weiterbildungen in diesen Bereichen:

 

Kommunikation und Kundenkontakt

Führung, Teamarbeit und Arbeitsorganisation

KI, Digitalisierung und Datenschutz