Webinar: Die Eigentümerversammlung erfolgreich moderieren

- selbstbewusst, souverän & schlagfertig
Besonders interaktiv: Mikrofon und Kamera erforderlich!

Anstrengende Dauerredner, aggressive Streithähne, unbelehrbare Prinzipienreiter: In der Eigentümerversammlung ist immer was los – und Ihre Kommunikations-Kompetenz als Versammlungsleitung ist durchgehend gefordert!

In unserem Aktiv-Workshop erfahren Sie auf unterhaltsame Weise, wie Sie professionell auftreten, schwierige Versammlungs-Situationen elegant auflösen und Ihre eigene Sprachkreativität trainieren können. Es geht z.B. um:


  • Selbstsicher auftreten – wie finden Sie einen Modus, der Sie zu einer souveränen positiven Ausstrahlung und inneren Sicherheit führt?
  • Die Eigentümergemeinschaft für sich gewinnen – wie sieht ein konstruktiver und zielführender Umgang mit Einwänden aus?
  • Schlagfertig reagieren – welche Techniken helfen Ihnen, reflexartig die richtigen Worte zu finden?
  • Gekonnt kontern, aber mit Taktgefühl – wie können Sie Konfliktsituationen in der Versammlung entschärfen?
  • Grenzen setzen – wie gehen Sie höflich, aber bestimmt mit schwierigen Eigentümerinnen und Eigentümern um?
  • Den Ausstieg finden – wie verhindern Sie, sich in lange Gespräche verwickeln zulassen und die Versammlung in die Länge zu ziehen?

Unser Kommunikations-Trainer, Herr David Doogue, vermittelt Ihnen in unserem Aktiv-Workshop anhand vieler praktischer Situationen den Schlüssel zur erfolgreichen Kommunikation in der Eigentümerversammlung.


Inhalt

Rhetorische Kompetenzen und klares Sprechen

  • Kommunikations-Check
  • Stärken und Schwächen
  • Die Persönlichkeits-Falle

Struktur geben

  • Begrüßung und Vorstellung
  • Präsentation
  • "Anker setzen"

Klare Argumentation

  • Gelungene Kommunikation
  • Der Werkzeugkasten – rhetorische Helfer
  • Faire Dialektik
  • Einwandbehandlung

Erfolgreich moderieren

  • Verschiedene Argumentationsmuster
  • Gesprächsausstieg

Umgang mit Konflikten

  • Kommunikationsblockaden überwinden
  • Schlagfertigkeitstechniken
  • Grenzen setzen
  • Gespräche entschärfen

Beispiele aus der WEG-Praxis der Teilnehmenden

Ziel

Die Teilnehmenden lernen ihre rhetorischen Kompetenzen gezielt zu verbessern, ihre Argumentationsfähigkeit zu trainieren und in Gesprächen selbstbewusst und schlagfertig zu reagieren, um die Eigentümerversammlung erfolgreich und souverän leiten zu können.

Zielgruppe

Mitarbeiter:innen und Führungskräfte der WEG-Verwaltung