Webinar: Verschwunden, beschädigt, zurückgelassen
- Lösungen für Probleme mit ehemaligen Mietern
Wenn Sie den Schlüssel für eine Wohnung zurückbekommen, haben Sie nicht zwangsläufig auch mit Ihrem Ex-Mieter „abgeschlossen“!
Oft verläuft die Trennung vom Ex beim Mietverhältnis vergleichbar schwierig wie bei einer Scheidung: Der Mieter rückt die Wohnung verspätet oder gar nicht heraus, er hinterlässt unnütze Einbauten oder Gerümpel, er verschwindet mit Mietschulden und ohne Adresse…
Die Liste der möglichen Probleme mit dem Ex ist lang, und jeder einzelne Fall bereitet Ihnen als Vermieter unter Umständen unerfreulich viel Arbeit. In unserem Online-Seminar geht es z.B. um Folgendes:
- Hinterlassenschaften des Ex-Mieters – wie machen Sie „klar Schiff“? Was müssen Sie wirklich wie lange aufbewahren? Räumung oder Rückbau auf Kosten des Ex-Mieters? Und wenn der Ex-Mieter Gegenstände zurückfordert?
- Zahlungsmoral am Ende – welche Möglichkeiten haben Sie bei Mietrückständen oder offenen Betriebskosten-Nachzahlungen von Ex-Mietern?
- Schadensersatzansprüche nach Mietende – wie rechnen Sie mit Ihrem Ex-Mieter ab (Schönheitsreparaturen, Einbauten, Sachbeschädigungen)?
- Mieter verschwunden – „einfangen“ und Schreiben zustellen, aber wie?
- Problem Verjährung: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt – was müssen Sie beachten? Wie können Sie sie hemmen?
- Auszug ohne Schlüsselrückgabe – wie effektiv und rechtssicher vorgehen?
- Kaution – wann dürfen Sie ran? Wie lange dürfen Sie sie behalten?
Unser Referent, Rechtsanwalt Henry Naeve, wird mit Ihnen beispielhafte praxisgerechte Lösungen für Ihre Fälle entwickeln und Ihre Fragen beantworten.
Inhalt
- Rechte des Vermieters bei verspäteter Rückgabe oder Rückgabe in nicht vertragsgemäßem Zustand
- Umgang mit Rückbauverpflichtungen und Hinterlassenschaften des Mieters
- Mietsicherheiten
- Durchsetzung von Forderungen nach Vertragsende (Miete, Betriebskosten, Schadensersatz etc.)
- Fortbestehendes Besitzrecht und mögliche Forderungen des Mieters
- Personenermittlung und Öffentliche Zustellung
Ziel
Die Teilnehmenden bekommen Handlungstipps für die häufigsten Fälle stressiger Vertragsabwicklung. Sie schätzen die Rechtsansprüche des Vermieters bei Vertragsende und die praktischen Durchsetzungsmöglichkeiten präzise ein.
Teilnehmerkreis
- Mitarbeiter*innen und Führungskräfte der kaufmännischen und technischen Wohnungsverwaltung
- Mitarbeiter*innen und Führungskräfte des Forderungsmanagements
- Mitarbeiter*innen und Führungskräfte des Sozialmanagements