Webinar: Next Level: Moderne Kundenorientierung

– wie Sie Ihre Mieter heute begeistern!
Interaktiv & lebendig - Kamera + Mikrofon erwünscht!

Exorbitante Erwartungen, geringe Geduld und umgehende Unzufriedenheit: Sie haben es nicht leicht, Ihre Mieterinnen und Mieter zufriedenzustellen – denn: Das Besondere von gestern ist heute Normalität!

Was Sie für eine gelungene Customer Experience benötigen, um Ärger und Konflikte im Keim zu ersticken und negative Online-Bewertungen präventiv zu verhindern? Ein „Next Level“ an Kundenorientierung! Wir zeigen Ihnen, was das konkret bedeutet und wie Sie es selbst umsetzen können. Es geht dabei z.B. um:

  • Kundenkönigsklasse 2025 – Blick über den Tellerrand: Was ist heute „State of the Art“ um positiv aufzufallen? Was können Sie aus anderen Branchen lernen?
  • Purpose & Haltung – wie verinnerlichen Sie die kundenorientierte Einstellung, füllen sie mit Leben und erleichtern sich selbst nachhaltig den Arbeitsalltag?
  • Ansprüche & Erwartungen – wie begegnen sie dem Anliegen, gerade auch dann, wenn die Erwartungen nicht erfüllt oder gar enttäuscht werden?
  • Präsent sein & Wertschätzung entgegenbringen – was gehört dazu? Wie zeigen Sie Mieterinnen und Mietern aufrichtiges Interesse, trotz unterschiedlicher Meinungen?
  • Lösungsorientierte Gesprächsführung – weg vom Negativen und hin zur Lösung! Welche Techniken helfen Ihnen dabei?
  • Gesunde Grenzen – wie setzen Sie diese und kommunizieren sie gesichtswahrend?
  • Negatives Feedback & Beschwerden – kein Grund zur Panik, nutzen Sie die Chance!

Unser Kommunikationstrainer und Psychologe, Alexander von Kiedrowski, wappnet Sie für hohe Kundenerwartungen und Herausforderungen mit Ihren Mieterinnen und Mietern.


Inhalt

  • Heutige Herausforderungen im Mieterkontakt
  • Innere Einstellung und Haltung
  • Wahrnehmung von Bedürfnissen, Erwartungshaltungen und Motiven
  • Wertschätzung als Erfolgsfaktor
  • Effektive Techniken der Gesprächsführung
  • Lösungsorientiert denken, handeln und sprechen
  • Grenzen wirkungsvoll setzen und argumentieren
  • Gewinnender Umgang mit Beschwerden und Online-Feedback
  • Fallbeispiele aus der Vermietungspraxis

Ziel

Die Teilnehmenden verinnerlichen eine moderne kundenorientierte Haltung und bekommen Kommunikationstools an die Hand, um agil, lösungsorientiert und wertschätzend in der Vermietungspraxis zu agieren.

Zielgruppe

Mitarbeitende aus der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft mit Kundenkontakt

Weitere Online-Veranstaltungen:

Streitfall Schimmel:27.03.2025Der Balkon01.04.2025Der Hausmeister: Kompetent & konsequent03.04.2025CO2-Kosten in der Heizkostenabrechnung04.04.2025ChatGPT Masterclass07.04.2025Verschwunden, beschädigt, zurückgelassen08.04.2025Der Tod, der Vermieter & das Nachlassgericht09.04.2025Mietminderung – berechtigt, überhöht, unberechtigt?09.04.2025Modernes Arbeiten: Effektiv & effizient!10.04.2025Bürgergeld, Wohngeld & Co.10.04.2025Live-Demo: ChatGPT verstehen & nutzen10.04.2025Abnahme & Übergabe leicht gemacht14.04.2025Der Untermieter15.04.2025Betriebskosten für Abrechnungsprofis16.04.2025Die goldenen Regeln der Vermietung23.04.2025Mieterhöhung aktuell - die rechtssichere Anleitung23.04.2025Schadensersatz bei Wohnungsrückgabe?24.04.2025Öffentlich geförderter Wohnraum24.04.2025Wie schreib ich's dem Mieter?28.04.2025Forderungsmanagement von A bis Z28.04.2025Resilienz stärken!28.04.2025Die Unterlassungsklage29.04.2025Verkehrssicherungspflichten: Der Katalog für die Praxis29.04.2025Wenn die Meinungen auseinander gehen…30.04.2025Insolvenz im Wohn- und Gewerbemietrecht30.04.2025Gewerberaummietrecht - aktuell, intensiv, kompakt05.05.2025Brandaktuell: Die neue DIN 94681 ist da!05.05.2025Live-Demo: ChatGPT verstehen & nutzen06.05.2025Bitte nicht stören! Immer Ärger mit den Mietern...06.05.2025Abmahnen im Mietverhältnis07.05.2025KI & ChatGPT07.05.2025Crashkurs Mietrecht07.05.2025Gesunde Führung: Positiv, wertschätzend, transparent08.05.2025Betriebskosten & Heizkosten 2025: Aktuelle Praxisfragen09.05.2025Mieterwechsel: Abnahme, Schönheit, Schaden & Co.12.05.2025Brennpunkt Hausordnung13.05.2025Klar kommunizieren – selbstsicher und schlagfertig!13.05.2025Die Kautions-Fragen14.05.2025Das gerichtliche Mahnverfahren im Mietrecht14.05.2025Tatort Mietobjekt15.05.2025Provokation & Aggression: Bis hierhin und nicht weiter!15.05.2025Heizungstechnik: Wissen für die Vermietungspraxis19.05.2025Praxiswissen Technik für die kaufmännische Wohnungsverwaltung19.05.2025Abmahnung & Kündigung:20.05.2025Schadensersatz bei Wohnungsrückgabe?21.05.2025Schreibwerkstatt – frischer Wind in Ihre Texte22.05.2025Modernes Arbeiten: Effektiv & effizient!22.05.2025Eigentümerversammlung:22.05.2025Behinderten- und altersgerechter Umbau26.05.2025Stress lass nach…26.05.2025Die Unterlassungsklage27.05.2025Modernisierungsrecht 202502.06.2025Crashkurs WEG-Recht02.06.2025Anruf Mieter03.06.2025Betriebskosten für Abrechnungsprofis03.06.2025Der Balkon04.06.2025Psychisch kranke & verhaltensauffällige Mieter04.06.2025Verkehrssicherungspflichten: Der Katalog für die Praxis05.06.2025ChatGPT Masterclass05.06.2025Öffentlich geförderter Wohnraum11.06.2025Persönliche Entwicklung: So werden Sie besser!11.06.2025Schönheitsreparaturen gerichtsfest?!12.06.2025Fernwärme & Wärmenetzanschluss16.06.2025Wenn die Meinungen auseinander gehen…17.06.2025Hausordnungs- und Nachbarschaftskonflikte17.06.2025Wärmepumpen: Rechtlicher Überblick für die praktische Umsetzung23.06.2025Brandaktuell: Die neue DIN 94681 ist da!23.06.2025Bürgergeld, Wohngeld & Co.24.06.2025Der Hausmeister: Kompetent & konsequent25.06.2025Insolvenz im Wohn- und Gewerbemietrecht25.06.2025Wie schreib ich's dem Mieter?26.06.2025Modernes Arbeiten: Effektiv & effizient!26.06.2025Mieterhöhung aktuell - die rechtssichere Anleitung26.06.2025CO2-Kosten in der Heizkostenabrechnung27.06.2025Der Tod, der Vermieter & das Nachlassgericht02.07.2025Mietminderung – berechtigt, überhöht, unberechtigt?02.07.2025KI & ChatGPT03.07.2025Resilienz stärken!03.07.2025Betriebskosten & Heizkosten 2025: Aktuelle Praxisfragen04.07.2025Crashkurs Mietrecht07.07.2025Forderungsmanagement von A bis Z07.07.2025Krach im Mietrecht08.07.2025Provokation & Aggression: Bis hierhin und nicht weiter!09.07.2025Abnahme & Übergabe leicht gemacht09.07.2025Cannabis & Co.10.07.2025Bauliche Maßnahmen in der WEG10.07.2025Bitte nicht stören! Immer Ärger mit den Mietern...14.07.2025Balkonkraftwerk-Boom15.07.2025Klar kommunizieren – selbstsicher und schlagfertig!15.07.2025Messie-Wohnung: Verschmutzt, vermüllt, verwahrlost16.07.2025Crashkurs Betriebskosten16.07.2025Live-Demo: ChatGPT verstehen & nutzen22.07.2025Wohnraum-Vermietung 202501.08.2025Fit @ Work06.08.2025MaBV-Spezial: Mietrecht intensiv06.08.2025Modernes Arbeiten: Effektiv & effizient!12.08.2025Betriebskosten für Abrechnungsprofis13.08.2025Absagen & Nein sagen13.08.2025Darf Ihr Mieter das – oder geht es zu weit?18.08.2025Mieterwechsel: Abnahme, Schönheit, Schaden & Co.19.08.2025Psychisch kranke & verhaltensauffällige Mieter20.08.2025Betriebskosten im Gewerbemietrecht20.08.2025Der Hausmeister: Kompetent & konsequent21.08.2025Stress lass nach…21.08.2025Aktuelles Mietrecht: Neues vom Gericht25.08.2025Gewerberaummietrecht - aktuell, intensiv, kompakt26.08.2025Die goldenen Regeln der Vermietung26.08.2025Verkehrssicherungspflichten: Der Katalog für die Praxis27.08.2025Insolvenz im Wohn- und Gewerbemietrecht27.08.2025Anruf Mieter28.08.2025Der Balkon28.08.2025Das AGG in der immobilienwirtschaftlichen Praxis01.09.2025Der Untermieter02.09.2025Abmahnung & Kündigung:02.09.2025Praxis-Training: Gesprächsführung & Rhetorik09.09.2025Brennpunkt Treppenhaus11.09.2025Modernisierungs-Muster15.09.2025Die Eigentümerversammlung erfolgreich moderieren16.09.2025Praxiswissen Technik für die kaufmännische Wohnungsverwaltung22.09.2025Heizungstechnik: Wissen für die Vermietungspraxis22.09.2025Streitfall Schimmel:30.09.2025Neues Gewerbemietrecht 202527.10.2025Behinderten- und altersgerechter Umbau27.10.2025Update: Datenschutz für Datenschutzbeauftragte29.10.2025Besser schreiben30.10.2025Streitfall Schimmel:05.11.2025Brennpunkt Treppenhaus20.11.2025Betriebskosten im Gewerbemietrecht26.11.2025Heizungstechnik: Wissen für die Vermietungspraxis08.12.2025Praxiswissen Technik für die kaufmännische Wohnungsverwaltung08.12.2025Streitfall Schimmel:16.12.2025
mehr anzeigen

Termine

StandortOnline
TrainerHerr M.Sc. Alexander von Kiedrowski
Preis
295,00 € pro Person
zzgl. MwSt. inkl. PDF-Webinarunterlage und Teilnahmebestätigung
Zeiten und Orte

Gesamtnettozeit: 4 Std.


14.05.2025, 09:00 - 13:00 Uhr
Webinar

Unsere Veranstaltung vermittelt Kenntnisse gemäß der Weiterbildungsverpflichtung nach MaBV (§§ 34c, GewO, 15b Absatz 1 MaBV)